Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  2. Psycho-Tests für Schweizer Priester
  3. Bekommt Deutschland ein Wahrheitsministerium?
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  5. Breite Rezeption für eine vermeintlich gescheiterte Theologie
  6. 2024 mehr Austritte bei den landeskirchlichen Protestanten als bei den Katholiken
  7. Teufelsanrufung in der 2. Bundesliga?
  8. Regierung Trump will Mittel für Familienplanung einfrieren
  9. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland
  10. US-Prediger Franklin Graham: Trump soll auf Kraftausdrücke verzichten
  11. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  12. Hilfe! Mein Kind tut sich so schwer mit dem Lernen!
  13. 'Egal was kommt, wir haben Handlungsoptionen!'
  14. Papst erhält weiterhin große Mengen Sauerstoff
  15. Pater Dominikus Kraschl OFM: „Vom Kosmos zum Logos?“

Mixa: 'Thomas war scharf im Denken, innig in der Liebe des Herzens'

1. Februar 2007 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Augsburger Bischof feierte Gottesdienst zum Fest des Hl. Thomas von Aquin: "Thomas, der große rationale Durchdringer hat dieses alles auch durchbetet"


Augsburg (kath.net/IBA)
Ein Pontifikalamt hat Bischof Walter Mixa zum Fest des Hl. Thomas von Aquin, das die Kirche am 28. Januar feiert, mit der Katholischen Hochschulgemeinde in der Hauskapelle des Bischöflichen Priesterseminars St. Hieronymus zelebriert. Dabei bezeichnete der Bischof den Kirchenlehrer Thomas von Aquin (1225 bis 1274) als „scharf im Denken, innig in der Liebe des Herzens.“ Die Frage zwischen Glaube und Vernunft, zu der Papst Benedikt XVI. sich immer wieder äußere, sei auch die Frage des heiligen Thomas gewesen. „Kann man den Glauben an Gott vernünftig erklären? Religion gehört zur ganzheitlichen Sicht des menschlichen Daseins. Der Mensch, der nach seinem Herkommen fragt, fragt letztlich auch nach dem ganz Anderen, nach Gott“, so der Bischof in seiner Predigt. „Thomas, der große rationale Durchdringer hat dieses alles auch durchbetet.“

Alljährlich feiern Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der Universität Augsburg und der Fachhochschule Augsburg das Fest des mittelalterlichen Kirchenlehrers. Thomas von Aquin, der auch „Doctor angelicus“ – „engelgleicher Lehrer“ genannt wird, wurde im Alter von fünf Jahren von seinen Eltern in die Obhut des Benediktinerordens gegeben, wechselte jedoch schließlich 1244 zu einem der neu aufgekommenen Bettelorden, zu den Dominikanern. Er wurde Schüler und Assistent des Heiligen Albertus Magnus in Paris und Köln. Thomas von Aquin gehört wie der hl. Anselm von Canterbury („Fides quaerens intellectum“) zu den Hauptvertretern der scholastischen Theologie und Metaphysik des 12. und 13. Jahrhunderts.

KATHPEDIA: Thomas von Aquin



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Thomas von Aquin

  1. Schädelreliquie des heiligen Thomas von Aquin auf dreiwöchiger Reise durch die USA
  2. Benutzerfreundliche Version der ‚Summa Theologiae’ im Internet verfügbar
  3. 'Infideles non judicantur, sed jam judicati sunt'
  4. Der heilige Thomas von Aquin: Philosophie für die Theologie im Dialog
  5. Gratia supponit naturam
  6. Pädagogik des Thomas von Aquin: 'Helfen, zu sein'
  7. Sentenzen über Gott und die Welt






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  2. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  3. Eine wichtige BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  5. Teufelsanrufung in der 2. Bundesliga?
  6. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  7. Ist es ein Wunder durch Kardinal Pell? Kleinkind atmete 52 Minuten lang nicht mehr, überlebte!
  8. ‚Mitarbeiter der Wahrheit‘ – ein neuer Film über Johannes Paul II. und Benedikt XVI.
  9. Breite Rezeption für eine vermeintlich gescheiterte Theologie
  10. Pater Dominikus Kraschl OFM: „Vom Kosmos zum Logos?“
  11. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  12. Psycho-Tests für Schweizer Priester
  13. Papst erhält weiterhin große Mengen Sauerstoff
  14. Bekommt Deutschland ein Wahrheitsministerium?
  15. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz