Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  10. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Kritik an Murdoch-Spende für katholische Kirche

16. Juli 2011 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof: Umfang des Murdoch-Skandals damals nicht bekannt - Anglikaner erwägen Anteils-Verkauf.


London (www.kath.net/ KAP)
Die katholische Kirche in England und Wales gerät wegen einer Spende der Familie von Medienzar Rupert Murdoch in die Kritik. Wie die Wochenzeitung "The Tablet" am Freitag berichtet, geht es um einen Spendenbeitrag von Ruperts Sohn James Murdoch zu den Kosten des Papstbesuches im vergangenen September in Höhe von 100.000 Pfund (Tageskurs 138.000 Euro). Er und andere Großspender wurden Benedikt XVI. damals in Westminister persönlich vorgestellt.

Der Bischof von Arundel und Brighton, Kieran Conry, mahnte künftig noch mehr Vorsicht bei der Annahme von Geld sowie eine umfassende Diskussion des Themas an. Die Spende sei zum "öffentlichen Skandal geworden", sagte Conry dem "Tablet". Der Murdoch-Konzern sei durch die jüngsten Enthüllungen des Anhörskandals deutlich beschädigt. Zugleich betonte er, es gebe bereits Richtlinien der Bischofskonferenz sowie der einzelnen Diözesen, wie mit finanziellen Zuwendungen zu verfahren sei. Der Umfang des Murdoch-Skandals sei damals nicht bekannt gewesen.


Ein Sprecher der Bischofskonferenz sagte, die Spende sei zum damaligen Zeitpunkt "in gutem Treu und Glauben" angenommen worden. Die Praxis der Bischöfe sei es, "mit angemessener Prüfung und Sorgfalt bestmöglich zu gewährleisten, dass die Kirche nicht wissentlich Spenden annimmt, bei denen es Zweifel an der Legalität und Gebührlichkeit gibt". In einem Kommentar der Wochenzeitung heißt es, eine "willkommene Geste" wäre es, wenn die Murdoch-Spende zurückerstattet würde und man andere Wege der Refinanzierung fände.

Anglikaner erwägen Anteils-Verkauf

Nach Bekanntwerden des Abhörskandals erwägt die anglikanische Staatskirche von England nach eigenen Angaben, eigene Anteile an Murdochs Mediengruppe zu verkaufen. Das Beratungsgremium für ethische Anlagen der Kirche forderte in einem Brief an den Medienzar deutliche Konsequenzen aus den Vorgängen. Der Vorstand müsse alles
tun, um das Vertrauen der Investoren wiederherzustellen.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Großbritannien

  1. Pastor in London wegen Straßenpredigt verhaftet: Vorwurf der „Hassrede“ nach Kritik am Islam
  2. Reform UK will Umwandlung von Kirchen in Moscheen verbieten
  3. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  4. Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  7. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  8. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  9. Britische Polizisten nehmen Komiker wegen trans-kritischer Wortmeldungen auf X fest
  10. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  12. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz