Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  2. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  3. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  4. Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
  5. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  6. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  7. SPD definiert Familie ohne ‚Vater‘, ‚Mutter‘ und ‚Kinder‘
  8. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  9. Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
  10. Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
  11. Zerstörte Linzer "Marienstatue" - Zwei Verdächtige entlastet
  12. Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
  13. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  14. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
  15. Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden

Unerlaubte Gottesdienste mit List erschlichen

30. August 2011 in Österreich, 29 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Abwesenheit des Pfarrers Gerhard Maria Wagner feierte ein freikirchlicher Geistlicher in der Kirche von Windischgarsten zwei Gottesdienste.


Windischgarsten (kath.net) Während Gerhard Maria Wagner, Pfarrer von Windischgarsten in der Diözese Linz, beim Weltjugendtag in Madrid war, täuschte ein Geistlicher der Katholisch-Reformierten Kirche in Wien den polnischen Aushilfspfarrer in Windischgarsten und feierte unerlaubt zwei Gottesdienste in der Pfarrkirche. Einen feierte er selbst, bei einer Messe konzelebrierte er. Das meldet der ORF.


"Der polnische Priester kennt natürlich auch die Priester bei uns nicht, und so hat er ihn an den Altar gelassen", sagte Wagner.
Er sei entsetzt. Als Priester gekleidet habe der freikirchliche Seelsorger den Aushilfspfarrer mit List getäuscht und sich die Messfeiern unerlaubt erschlichen.

Der freikirchliche Seelsorger sei in Windischgarsten aufgewachsen und verbrachte dort seinen Heimaturlaub, wie der ORF meldet.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 JohannBA 31. August 2011 
 

Dies muss der Pseudopriester gewesen sein

http://www.facebook.com/#!/philanthropos1952
Mir fiel auf, dass diese \"Sekte\" sehr aktiv auf Facebook ist.
Dieser \"Priester\" wurde in Windischgarsten geboren


0
 
 antony 31. August 2011 

@ Kathole

CIC Can. 377 §1: Der Papst ernennt die Bischöfe frei oder bestätigt die rechtmäßig Gewählten.

Ohne päpstliche Zustimmung kein Bischof.

P.S.: Ihr Posting trieft vor Arroganz.


3
 
 Kathole 31. August 2011 
 

@antony:

Der Kommentar von @C15 hatte noch einen sachlichen Bezug zum obigen Artikel, nämlich die dort erwähnte \"Katholisch-Reformierte\" Freikirche.

Mit Ihrer Besessenheit von der Idee eines Kritikverbots an der Romferne etlicher deutscher Bischöfe haben Sie hier aber wieder einmal eine OT-Diskussion angezettelt.

Zur Versachlichung ihrer, wie Sie selbst schon sagten, von Adrenalinschüben gekennzeichneten Kommentare:

1.) Die von @C15 angesprochenen deutschen Bischöfe wurden nicht vom Papst, sondern vom Domkapitel gewählt. Dies haben sie dem heute fatalen Anachronismus des Badischen bzw. Reichskonkordats zu verdanken.

2.) Die Bischofswahl durch Domkapitel ist, neben der Kirchensteuer, die Basis des Machterhalts nationalkirchlich tendierender und papstfeindlicher Kräfte in Deutschland.

3.) Über das Treiben der Südwest-Bischöfe schütteln Bischöfe der Weltkirche, die selbst nicht von Domkapiteln, sondern vom Papst gewählt wurden, nur den Kopf, wenn sie davon


2
 
  30. August 2011 
 

@Richelius

Ich glaube nicht, dass dies so eindeutig ist. Ich erinnere an die guten Argumente von Pater Walthard Zimmer vow 24. Juli!


0
 
 Richelius 30. August 2011 
 

@ Buesser:
Die Sonntagspflicht ist für jene Gläubigen erfüllt, die nicht wußten, daß der \"Geistliche\" kein Priester der kath. Kirche ist. Sie haben ja alles Notwendige unternommen, um eine Messe zu besuchen. Nur ein absichtliches Fehlen begründet eine schwere Sünde (KKK 2181).

@ Schlegel:
Nach dem Zelebret fragen, traut sich außerhalb des Doms aber kaum jemand, wenn der andere nur einigermaßen \"geistlich\" aussieht.


1
 
 antony 30. August 2011 

@ frajo

Jetzt bringen Sie mich aber echt in Verlegenheit... Sorry, wenn mein Ton etwas scharf war. Ich ärgere mich halt manchmal darüber, wenn bei den Lesermeinungen Bischöfe runtergeputzt (oder sogar lächerlich gemacht) werden.

Ich war grade recht in Fahrt (s. die früheren Postings) und das haben Sie abbekommen, obwohl, wie ich nach Abklingen des Adrenalinschubes gemerkt habe, Ihr Posting recht sachlich war.

Trotzdem: Danke, dass Sie noch einmal klargestellt haben, dass Sie keine Bischöfe gemeint haben.


4
 
 frajo 30. August 2011 

@antony

Danke für den Tip. Ich war zugegebenermaßen etwas unpräzise und fühle mich als Laie nicht an irgendwelche rechtlichen Begriffe gebunden. Als \"Progressive\" und \"Ungehorsame\" hatte ich keine Oberhirten einer Teilkirche im Gedanken sondern z.B. Priester, die Ihrem Bischof nicht mehr gehorchen; oder Bürgermeister/Minister etc., die als Katholiken angesprochen werden und gegen den Papst intrigieren/wettern/hetzen. Ich bin nur ein einfacher Mensch und habe als Unterscheidungskriterium, ob jemand r.kath ist, folgende 3 Kriterien: die Eucharistie, Maria und den Papst. Wenn das wiederum zu ungenau ist, dann nehme ich Ihren Tadel in Demut an. lg


3
 
 LeoUrsa 30. August 2011 

@antony @frajo

was gewieser weise habt ihr bei beide rech und unrech...
Mal wider das kath. et-et, Leute...
Das eine ist das Mal der Sakrament und das ander ist im Herzen eines Menschen..
So wie ein getaufer Atheist in sein Herzen kein Christ ist, aber das Mal der Taufe verliert nicht, da ist er Christ ...


1
 
  30. August 2011 
 

Die wichtigste Frage

Ich glaube, die wichtigste Frage wurde hier noch nicht gestellt: Sind diese Gottesdienste gültig? Nach meiner Kenntnis des Kirchenrechts sind sie es nicht, und Gläubige, die glaubten, ihre Sonntagspflicht erfüllt zu haben, befinden sich in Wirklichkeit im Stand der schweren Sünde, für die sie im Fegefeuer zu büssen haben.

Hier müsste Rom dringend einschreiten, um mithilfe eines besonderen Ablasses Schaden von den gutgläubigen Mitbrüdern und Mitschwestern abzuwenden.

Verehret Gott den Schöpfer und Herrn.


2
 
 frajo 30. August 2011 

Lieber RömischerRömer,

Ehrlich gesagt ... ... ich finde es anmaßend, wenn hier manche Schreiber römisch-katholischen Bischöfen und Gläubigen dazu raten, in eine Art Sekte einzutreten.

Bitte erklären Sie, wo diese Progressiven und Ungehorsamen
1. römisch sind
2. katholisch sind

Daß jemand r.kath. getauft ist heißt noch lange nicht, daß sie es auch sind.


5
 
 antony 30. August 2011 

@ C5 (2): Meinungsfreiheit, KiSt

Ihr Argument könnte von \"Wir sind Kirche\" stammen.


4
 
 antony 30. August 2011 

@ C15

Ihr Posting lässt auf eklatante Weise den Respekt gegenüber Bischöfen vermissen. Die genannten sind immerhin von Päpsten (und, wie ich denke, unter der Führung des Hl. Geistes) als Hirten der Kirche eingesetzt.

Man muss ja nicht mit allem, was sie sagen, einverstanden sein. Das tue ich auch nicht. Aber Achtung vor dem Amt dienst sicher der Einheit der Kirche.

Ich denke mir bei manchen Postings, die ich auf kath.net lese: Ob die \"Wir sind Kirchler\" gegen den Papst polemisieren, oder manche Poster hier gegen Bischöfe, der Effekt ist der Gleiche: Die Zerstörung der sichtbaren Einheit der Kirche.


7
 
 C15 30. August 2011 
 

@RömischerRömer

Wohl Meinungsfreiheit anstatt Anmaßung. Als KiSt.zahlender Katholik nehme ich mir das Recht raus meine Meinung hier kundzutun. Das geht auch anderen so einschließlich Ihrer Person.


4
 
  30. August 2011 
 

Ehrlich gesagt ...

... ich finde es anmaßend, wenn hier manche Schreiber römisch-katholischen Bischöfen und Gläubigen dazu raten, in eine Art Sekte einzutreten.


5
 
 Smaragdos 30. August 2011 
 

Laut ihrer Homepage scheint diese \"katholisch-reformierte Kirche\" tatsächlich die ideale Zeitgeistkirche zu sein, vollkommen von und auf dem Menschen gegründet (statt von und auf Christus). Ein Traum für alle progressiven Christen! Ich aber bleib gern römisch-katholisch.


4
 
 Ulrich Motte 30. August 2011 
 

Altkatholische Kirche

Auch in der könnte sich wohl mancher auf Veränderung Drängende wohlfühlen.


3
 
 C15 30. August 2011 
 

Sehr geehrte Herren Zollitsch,,,,,,,

........, Fürst, Lehmann, Glück, Lammert etc. Haben Sie\'s vernommen? Ihre Wunschkirche gibt es-wunderbar. Katholisch-reformiert, vom Aufbau und der Hirachie genau das was Sie sich wünschen. Endlich \"Fortschritt\" (in Ihren Augen), weg von Rom und vor allem, kein Papst. Bitte sofort übertreten. Dann haben wir endlich Ruhe!!!


8
 
 Gembloux 30. August 2011 
 

Welcher der drei Geistlichen?

Welcher der drei Geistlichen der katholisch-reformierten Kirche war es denn? Der Bischof, der Kaplan oder der emeritierte Vikar?


2
 
 Gembloux 30. August 2011 
 

Kath.-ref. Kirche mit Freud\'scher Fehlleistung

Möchte ja nicht schadenfroh sein, aber ulkig ist die fehlende Worttrennung von \"gleichgültig\" doch. Es heißt auf der Webseite der \"kath.-ref. Kirche\": \"Wir streben in Zukunft eine Anerkennung als gleichgültige [...] Schwesterkirche [...] an [...].\"
http://www.katholisch-reformierte-kirche.com/kirche.html


3
 
 antony 30. August 2011 

Freikirche?

Ulrich Motte hat mich neugiereig gemacht: Hier die (etwas spärliche) Homepage der katholisch-reformierten Kirche:
http://www.katholisch-reformierte-kirche.com/

Lt. WIkipedia 1999 in Österreich gegründet.

Mache sich jeder selbst ein Bild.

Klingt jedenfalls überhaupt nicht nach dem, was man sich landläufig unter \"Freikirche\" vorstellt.


1
 
 Rick 30. August 2011 

katholisch-reformiert

Das wäre doch die Lösung für
Schüller & Co.

www.katholisch-reformierte-kirche.com/kirche.html


3
 
 SCHLEGL 30. August 2011 
 

Fremde Priester

Im Wiener Stephansdom muss jeder fremde Priester, der zelebrieren, oder mitzelebrieren will, nach der Weisung des Kardinals sein \"ZELEBRET\"=PRIESTERAUSWEIS vorzeigen, sonst wird er nicht zugelassen. Vor Jahren gab es deswegen einen ordentlichen Krach in der Sakristei, weil 3 min vor der Messe ein italienischer Priester in T - shirt, Bluejeans und blau-weißen Joggingsschuhen mit mir zusammen zelebrieren wollte. Er konnte keinen Priesterausweis zeigen und ich habe ihn deswegen, aber auch wegen seines \"Outfits\" aus der Sakristei weggeschickt, worauf er sich fürchterlich aufgeregt hat und sofort den Kardinal zu sprechen wünschte. Darauf haben ihn unsere Mesner höflich zur Tür begleitet.Vor 40 Jahren soll sich ein Verrückter als Bischof ausgegeben haben und im Dom am Seitenaltar 2 Mal zelebriert haben, aber so merkwürdig und falsch, dass die Messner draufgekommen sind. Damals war das ein Skandal. Msgr. Franz Schlegl


3
 
 antony 30. August 2011 

Seltsam. Viele Unstimmigkeiten.

Sowohl auf der Seite des polnischen Aushilfspfarrers (s. RömischerRömer), als auch auf der Seite des freikirchlichen Pastors. Was hat den denn getrieben? Wer hat denn teilgenommen? Der wird ja vermutlich nicht seine freikirchlichen Schäfchen mitgebracht haben (wenn doch: Wozu in die katholische Kirche?). Die katholische Gemeinde? Da werden ihn wohl noch einige gekannt haben, wenn er in Windischgarten aufgewachsen ist. VIele Fragen.


4
 
 Ulrich Motte 30. August 2011 
 

Mißverständnis verhindern

Bei der \"Katholisch-Reformierten Kirche\" handelt es sich nicht um eine Freikirche im mit diesem Wort \"Freikirche\" oft verbundenen Sinn als \"evangelisch bis evangelikal\".


3
 
  30. August 2011 
 

Mmmmmm

Es scheint ja ein großes Bedürfnis danach zu bestehen, katholisch zu sein bzw. zu feiern. Warum werden solche Leute eigentlich nicht katholisch?

Wie dem auch sei: der Aushilfspfarrer hat seine Pflichten schwer vernachlässigt, um es gelinde zu sagen.


3
 
  30. August 2011 
 

Die Freikirche sollte

den Lügner aus ihren Reihen entfernen. Denn genaus das ist der \"Geistlicher der Katholisch-Reformierten Kirche\" - ein Lügner.


5
 
 Mario 30. August 2011 

Wir sind in der Kirche...

...wo es ja eigentlich mit der Wahrheit zugeht und nicht mit solchen hinterlistigen Aktionen. Was kann der polnische Priester dafür? Beweist wieder einmal mehr, wie toll doch \"Freikirchler\" sind... *grunz*


3
 
  30. August 2011 
 

Also da muss man als Pfarrer, auch als polnischer Pfarrer, schon ein bisschen vorsichtiger sein, wen man an seinem Altar zelebrieren lässt. Deshalb hat ja auch jeder römisch-katholische Priester einen entsprechenden Ausweis dabei. Und zwar auf der ganzen Welt, auch in Polen. Bei uns in der Pfarrei wäre so etwas ganz bestimmt nicht passiert - und unser Pfarrer war auch in Madrid. Es kommt eben darauf an, wen man wie mit welchen Befugnissen als Aushilfspfarrer engagiert. Überhaupt: Dass man sich auch noch als Aushilfspfarrer so an der Nase herumführen lässt und nicht doppelt vorsichtig ist, macht mich schon ein wenig stutzig.


9
 
 frajo 30. August 2011 

Ausgerechnet in Windischgarsten bei Pfr. Dr. Wagner!

Hat dieser \"Reformierte\" wohl im ORF zu vieles von Schüller & Co. gehört, und sich gleich zu seinen ruhmreichen Taten ermutigt gesehen. \"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen\". \"Ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte, und ein schlechter keine guten\". Ein Gruß an die Ungehorsamen!


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Aufreger

  1. ‚Vater, Sohn, Heiliger Geist’: Model löst mit Bikinifoto heftige Gegenreaktion aus
  2. Jane Fonda: Covid-19 ist ‚Gottes Geschenk für die Linken’
  3. USA: Katholiken demonstrieren gegen öffentliche ‚Schwarze Messe’
  4. Fürstin Gloria zieht Unterschrift von Protestschreiben zurück!
  5. #Splashamama -" Warum ich diese Figuren in den Tiber werfen musste!"
  6. Satanist bot angeblich konsekrierte Hostien über Internet an
  7. Vatikanberater Rosica gibt Plagiate zu
  8. Kanadischer Medienpriester wirft Viganó ‚Lügen’ vor
  9. Wie Kardinal Kasper die Leser manipuliert...
  10. Die US-Fake-News-Story und das unrühmliche Verhalten einiger Bischöfe







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
  2. DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
  3. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  4. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  5. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  6. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  7. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  8. Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
  9. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  10. O Adonai, et Dux domus Israel
  11. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  12. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  13. Weihnachtswunder‘: US-Pilger aus syrischem Gefängnis befreit
  14. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
  15. O radix Jesse

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz