Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. Adios Toni!
  8. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  9. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  10. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  11. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  12. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  13. Koptisch-Orthodoxe Kirche nimmt Dialog mit Rom wieder auf
  14. „Nach der päpstlichen Erklärung brach in der Konzilsaula langanhaltender Applaus aus“
  15. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam

Papst schafft neue Großbehörde für Laien, Familie und Leben

17. August 2016 in Weltkirche, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Zum Präfekten der neuen Behörde ernannte Franziskus den Bischof von Dallas in Texas, Kevin Joseph Farrell


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat eine neue vatikanische Großbehörde für Laien, Familie und Leben geschaffen. Ein entsprechendes päpstliches Schreiben in Form eines sogenannten Motu Proprio veröffentlichte der vatikanische Pressesaal am Mittwoch. Das neue Ministerium soll bereits mit 1. September seinen Dienst aufnehmen und die bisherigen Räte für die Laien und für die Familie zusammenführen, denen zusätzlich die Akademie für das Leben angegliedert wird.

Zum Präfekten der neuen Behörde ernannte Franziskus den Bischof von Dallas in Texas, Kevin Joseph Farrell. Der Chef der neuen Kurienbehörde wurde am 2. September 1947 in Dublin geboren. Er besuchte die High School der Schulbrüder in Drimnagh und trat 1966 der Kongregation der Legionäre Christi bei, später jedoch wieder aus. Er studierte Philosophie und Theologie in Rom und wurde dort 1978 zum Priester geweiht.


Farrll war anschließend Kaplan an der Universität Monterrey (Mexiko), wo er auch in Bioethik und Sozialethik unterrichtete. In den 1980er Jahren unterstützte er die Erzdiözese Washington bei der Betreuung spanischsprechender Priester. 1984 wurde er in den Washingtoner Klerus übernommen und war Pfarrer in Olney, Bethesda und Washington D.C. 1985 wurde er Direktor des spanischen katholischen Zentrums in Washington, einer Einrichtung zur Betreuung neuer Einwanderer bei Rechtshilfe, Bildung, Beschäftigung und medizinischer Unterstützung. 1987 bis 1988 war Farrell Direktor der Caritas, von 1989 bis 2001 war er Finanzsekretär der Erzdiözese Washington, 1995 Generalvikar.

Papst Johannes Paul II. ernannte Farrell zum Titularbischof von Rusuccuru und zum Weihbischof in Washington. Am 6. März 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum siebten Bischof von Dallas ernannt.

Kevin Farrell spricht neben Englisch auch Italienisch und Spanisch. Sein Bruder Brian Farrell LC ist Kurienbischof und seit 2002 Sekretär des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  18. August 2016 
 

@Alfredprivat

Das kann ich von ganzem Herzen bestätigen! Schön, dass Sie das schreiben!


3
 
  18. August 2016 
 

Das beste Mittel gegen Abtreibungen

bestünde in der Förderung von Donum Vitae.
Ich habe Erfahrungen mit Donum Vitae machen dürfen. Dort werden den Frauen wirklich alle denkbaren Möglichkeiten eingeräumt, um Abtreibungen zu verhindern.
Meine Enkeltochter konnte durch Donum Vitae anonym geboren und von unserer Tochter und Schwiegersohn adoptiert werden.
Im Vorfeld wurde die leibliche Mutter von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Donum Vitae von NRW nach Amberg in Bayern gefahren, wo sie bis zur Geburt bei einer anderen Mitarbeiterin lebte. Dort ist durch das Moses-Projekt, das durch eine gemeinsame Aktion von Donum Vitae, Familiengericht, Jugendamt und Krankenhaus eine anonyme Geburt möglich . So wurde das Kind gerettet, Tochter, Schwiegersohn und wir Großeltern sind glücklich. Besser geht es nicht mehr.


4
 
 rabmar 17. August 2016 

@resistance

In diesem Fall wurden für die neue Behörde 2 Behörden abgeschafft.


0
 
  17. August 2016 
 

Die Gründung neuer Behörden sollten in Staat und Kirche nur noch erfolgen dürfen, wenn als Ausgleichsmaßnahme eine andere Behörde abgeschafft wird.


3
 
 Guenter Foit 17. August 2016 
 

... für Familie und LEBEN (Teil2)

Desweiteren zeichnet sich ein Milliardengeschäft für die Wirtschaft ab, - schließlich aus der Verwertung von Föten (Zellen und Gewebe) durch die Pharmaindustrie.

Verlautbarung 'Ärzte für das Leben', Jan. 2007:
über Aktiv-Impfstoffe, weitere Arzneimittel und neuartige Therapiever-
fahren, die mit Hilfe menschlicher Zelllinien aus abgetriebenen Föten hergestellt bzw durchgeführt werden, nämlich die Zelllinien:
WI-38, MRC-5, IMR-90, PER.C6 (.. und zwischenzeitlich mehr ?!)

In diesem Geist werden ABTREIBUNGEN BAGATELLISIERT UND BEGÜNSTIGT, - in D bekanntlich weit über 100.000 im Jahr mit Kostenübernahme für Bedürftige nach § 19 SchKG.

Im Schatten der päpstlichen Massnahme darf ich verweisen auf die christlich orientierte Demo (17.09. ab 13.00 Uhr in Berlin, Vor dem Kanzleramt), wo auch dort ein Nein zum Ungeist gesetzt werden kann,
- in Stille und doch offenkundig, - einfach im 'Dienst' für den Herrn.


6
 
 Guenter Foit 17. August 2016 
 

... für Familie und LEBEN, (Teil1)

- eine wunderbare Nachricht im Kampf gegen den Ungeist in der westlichen Welt. Offensichtlich packen in Abwendung von Gott verkopfte, herzver-
kapselte Politiker ohne Aufsehen ein 'Sorglospaket', worin Rechtsvor-
schriften eine absolut freie Triebauslebung und in Folge Abtreibungen garantieren sollen.

EU-Entschließung (A8-0015/2015):
Tz Ae Sexuelle .. Rechte sind in Erwägung grundlegende Menschenrechte.
Tz 45 Frauen müssen durch EINFACHEN Zugang .. zur Abtreibung die Kontrolle .. haben.

Leitlinie vom 20.10.2010 des WHO-Regionalbüros für Europa:
„ Experten befürworten SEXUALERZIEHUNG VON GEBURT AN“.

In Schulen gilt bereits die Sexualpädagogik der Vielfalt, - ein Bündel auch von didaktisch aufbereiteten Schweinereien (Perversitäten).

In diesem Geist werden Abtreibungen bagatellisiert/begünstigt.


4
 
 Elster 17. August 2016 

Juchu! - für das ganze Regnum Christi = die Kirche!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Laien

  1. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  2. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  3. Bistum Münster: Laien übernehmen pastorale Leitung einer Pfarrei
  4. „Machen Sie ein Kreuz über das Brot, essen Sie das gewandelte Brot“
  5. Papst an spanische Laien: Klerikalismus und Karrierismus meiden
  6. Papst wünscht Stärkung der Laien
  7. ZdK als Vertreter der deutschen Katholiken? – Große Märchengeschichte
  8. Fünf Wege für Laien, auf die Leitung der Kirche Einfluss zu nehmen
  9. „Wir sind Kirche“ lässt die Masken fallen
  10. Das Zusammenwirken von Klerus und Laien gemäß II. Vatikanischen Konzil






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  5. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  6. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  7. Adios Toni!
  8. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  9. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  10. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  11. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  12. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  13. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  14. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt
  15. Papst: Keine einfachen Rezepte in der demografischen Krise

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz