Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Der Traum vom gemeinsamen Ostern – Chancen und Probleme
  5. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  6. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  7. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  8. Vatikanstaat will bis 2030 komplett auf Elektroautos umsteigen
  9. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  10. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  11. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  12. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  13. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  14. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  15. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“

Die Antwort auf den politischen Rückschritt von SPD-Grüne-FDP: Zwei Märsche für das Leben!

23. März 2023 in Prolife, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 16. September wird es in Deutschland erstmals zwei Märsche für das Leben geben. Neben Berlin wird gleichzeitig auch in Köln ein Lebensmarsch stattfinden


Köln-Berlin (kath.net)

Am 16. September wird es in Deutschland erstmals zwei Märsche für das Leben geben. Neben Berlin wird gleichzeitig auch in Köln ein Lebensmarsch stattfinden. Dies teilte die Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, Alexandra Linder, heute in Berlin mit "Eineinhalb Jahre nach der Bundestagswahl ist die Humanitäts-Bilanz der Regierungspolitik in vielen Bereichen verheerend: Frauen im Schwangerschaftskonflikt werden immer mehr alleingelassen, die Abtreibungszahlen steigen, Medizin-Studenten will man zu Abtreibungen zwingen. Der assistierte Suizid soll ebenso legalisiert werden wie die Versklavung von Frauen als Leihmütter, verbunden mit der weiteren Degradierung von Kindern zu bestellbaren Produkten und ihrer willkürlichen Entmenschlichung vor der Geburt."


Der Bundesverband Lebensrecht e.V.  betonte, dass bei bei den Menschen Nöte, Sorgen und Bedenken waschen und die Anfragen nach Hilfe und Beratung, nach sachlichen Informationen und wissenschaftlichen Vorträgen zu all diesen Themen steigen stetig. Die im Bundesverband Lebensrecht vereinten Organisationen verstärken daher ihre Beratungs-, Hilfs- und Informationstätigkeit weiter. Die zentrale Pro Life-Veranstaltung in Deutschland sei eine Antwort auf den politischen Rückschritt. "Das diesjährige Motto EINZIGARTIG. LEBEN WAGEN betont die Einzigartigkeit jedes Menschen von seiner Zeugung bis zu seinem Tod. Jeder Mensch, der stirbt, fehlt – seiner Familie, seinem Umfeld, der Gesellschaft, der Menschheit. Fortschritt wagen kann man nur mit lebenden Menschen, deren Menschenwürde von der Zeugung bis zum Tod gewahrt ist."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 joh14,6 26. März 2023 
 

3900 Teilnehmer !

Ein schönes Zeugnis, fast 4000 Teilnehmer.

Donum vitae (Frau Stetter-Karp Mitgründerin) beteiligt sich nicht, aber die Initiative stellt Beratungsscheine aus.

"Der bundesweite Verein "Donum Vitae" betreibt in Bayern 20 staatlich anerkannte Beratungsstellen für Schwangere und lehnt den "Marsch für das Leben" entschieden ab: wegen dessen "einseitiger Orientierung".
Seither ist "Donum Vitae" mit seiner "doppelten Anwaltschaft für Mutter und Kind", wie der Verein es nennt, keine kirchliche, aber christlichen Werten verpflichtete Anlaufstelle für Schwangere in Konfliktsituationen – und stellt den Beratungsschein aus.

Das tun die Beratungsstellen des Münchner Erzbistums nicht. Allerdings beteiligt sich das Erzbistum offiziell auch nicht am "Marsch für das Leben"

www.br.de/nachrichten/bayern/demo-gegen-abtreibung-marschieren-fuer-das-leben-in-muenchen,TZPsYne


0
 
 modernchrist 24. März 2023 
 

Zur Begrifflichkeit:

der Marsch am Samstag, den 25. 3. in München - er findet immer im März statt und ist immer veranstaltet vom Verein "Stimme der Stillen e.V. -
Er heißt wie auf dem Banner zu sehen:
"Münchner Marsch fürs Leben"!

Die Märsche in Berlin und neuerdings in Köln, die der Bundesverband Lebensrecht veranstaltet, finden stets im September statt und heißen "Marsch für das Leben"


0
 
 Herbstlicht 24. März 2023 
 

@joh14,6

Ihrer Bitte um Unterstützung von Lebenshilfegruppen schließe ich mich vorbehaltlos an.
Schon seit etlichen Jahren bin ich Mitglied der ALfA.


1
 
 joh14,6 24. März 2023 
 

Für die Veranstaltung in München Gottes Schutz und Segen

Und gute Gespräche für die, die schon ab 10h teilnehmen !

Mit einer MITGLIEDSCHAFT kann man die Lebensschutzverbände sehr unterstützen, weil je mehr Mitglieder, umso größer die Chancen, politisch Einfluss zu nehmen.

Die Beiträge sind moderat, zB bei

https://www.alfa-ev.de/mitmachen/


3
 
 modernchrist 23. März 2023 
 

Und übermorgen, am Samstag, den 25. März

findet in München zum 3. Mal der Münchner Marsch fürs Leben statt! Infos unter www.marschfuersleben.de Hier in München ist ein eigener, junger Trägerverein gegründet worden, der höchstprofessionell diese Demo schon 2x vorbereitet hat. Letztes Jahr waren wir schon 2000 Teilnehmer, heuer werden wir mehr als 4000! Kommen Sie mit Bayernticket, Auto oder S-Bahn. Der Königsplatz ist nur 1 U-Bahnhalt vom HbF entfernt. 13 Uhr Treffen! Fröhlich, ermutigend, vielfältig, bayerisch! Wann, wenn nicht jetzt! Wer, wenn nicht wir! Ende ca. 15.30 h


2
 
 Chris2 23. März 2023 
 

Und in München gibt es am Samstag

einen "Marsch für's Leben". 13:00 ab Königsplatz...


2
 
 girsberg74 23. März 2023 
 

Nachschlag

Vielleicht sollte man sprachlich mit dem bestimmten Artikel arbeiten, also „Der Marsch für das Leben“, nicht etwa einer und noch einer und noch ein anderer … ,
sondern dass der Marsch – dem Anliegen nach – immer derselbe ist; ganz gleich wo.


2
 
 girsberg74 23. März 2023 
 

Begrüßenswert

Das könnte zwar die Teilnehmerzahl für Berlin etwas schmälern, doch insgesamt zu mehr
Teilnehmern führen, da viele aus entlegeneren Gebieten in Köln neu hinzukämen, denen die Fahrt nach Berlin zu aufwendig ist.

Für Osnabrück etwa würde sich die Entfernung mehr als halbieren, so dass sogar der Bischof dieser Diözese persönlich teilnehmen könnte.


4
 
 joh14,6 23. März 2023 
 

In Deutschlan wird die Freigabe der Leihmutterschaft vorbereitet

Frau von der Leyen will mit EU-weiter Anerkennung der Elternschaft praktisch das bisherige Verbot aushebeln, Leihmutterschaft "durch die Hintertür" ermöglichen

Experten aus 75 Ländern forderten dagegen in einer gemeins. Erklärung ein globales Verbot der Leihmutterschaft, die die Würde der Frauen und Kinder verletzt.

https://www.ief.at/int-reproduktionsmedizin-experten-aus-75-laendern-unterzeichnen-die-erklaerung-von-casablanca/

http://declaration-surrogacy-casablanca.org/index.php/international-declaration-for-the-global-prohibition-of-surrogacy/ 3.3.23

www.die-tagespost.de/politik/internationale-experten-wollen-leihmutterschaft-weltweit-abschaffen-art-236274


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. 'Mörderische Bastarde'
  2. ‚The Satanic Temple‘ will ‚Abtreibungsklinik‘ im US-Bundesstaat Maine eröffnen
  3. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  4. Britische Lebensschützerin wurde verurteilt, weil sie vor Abtreibungsklinik Gespräche angeboten hat
  5. Polnischer Präsidentschaftskandidat gegen Abtreibung auch bei Vergewaltigung
  6. US-Regierung gegen Abtreibungs-Agenda der Vereinten Nationen
  7. Planned Parenthood schließt sein Vorzeige-Abtreibungszentrum in Manhattan
  8. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  9. Kalifornien stellt Ermittlungen gegen Lebensschützerin Sandra Merritt ein
  10. Neun wichtige Lebensschutzmaßnahmen von Präsident Trump in der ersten Woche seiner Amtszeit






Top-15

meist-gelesen

  1. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  2. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  3. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  4. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  5. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  6. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  7. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  8. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  9. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  10. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  11. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  12. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  13. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  14. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  15. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz