Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  3. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  4. Maria - Causa Salutis
  5. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  6. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  7. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  8. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  9. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  10. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  11. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  12. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  13. Wenn der Papst die Kardinäle ruft
  14. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  15. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“

Erzbischof Naumann: Legale Abtreibung ist ‚Rückkehr der Kinderopfer’

15. Oktober 2023 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jetzt stehe nicht mehr die Vergötterung der Fruchtbarkeit im Mittelpunkt, sondern die Ablehnung der Fruchtbarkeit im säkularen Materialismus unserer Zeit, stellt der Erzbischof fest.


Kansas City (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Die Legalisierung der Abtreibung sei so etwas wie die Rückkehr der barbarischen Praxis der Kinderopfer in der „hedonistischen“ Kultur des gegenwärtigen Amerika. Diesen dramatischen Vergleich verwendet Joseph Naumann, der Erzbischof von Kansas City, in einem Kommentar für die Zeitung der Erzdiözese The Leaven.

Zu Beginn seines Artikels erinnert Naumann, dass der Engel Gottes Abraham davon abgehalten hat, seinen Sohn zu opfern. Dies sei eine bahnbrechende Lektion gewesen, um antike Zivilisationen aus der Praxis der Menschenopfer heraus zu holen, die in den heidnischen Fruchtbarkeitskulten weit verbreitet gewesen seien. Der eine, wahre Gott verlange keine Menschenopfer, sondern verabscheue diese, schreibt Naumann.


„In den Augen Gottes hat der Embryo im Mutterleib die selbe Würde wie eine Spitzenathlet; eine ältere Person mit Demenz ist nicht weniger wert als ein Rhodes Stipendiat; das Kind mit Down-Syndrom hat nicht weniger Wert als ein Wunderkind“, schreibt der Erzbischof wörtlich. Jedes menschliche Leben sei heilig, aber nicht weil wir dieses oder jenes hervorbringen könnten, „sondern weil wir Kinder Gottes sind“, betont er.

Obwohl die modernen, aufgeklärten Gesellschaften der Gegenwart der Ansicht seien, sie hätten sich über derartige Barbareien erhoben, sei das Kinderopfer in Form der Abtreibung zurückgekehrt. Dieses Mal stehe nicht die Vergötterung der Fruchtbarkeit im Mittelpunkt, sondern die Ablehnung der Fruchtbarkeit im säkularen Materialismus unserer Zeit.

Die hedonistische Kultur der Gegenwart verfolge viele Formen des Genusses, insbesondere die sexuelle Ekstase. Gleichzeitig lehne sie die Bedeutung sexueller Intimität ab, nämlich der körperlichen Ganzhingabe, die nur dann wahrhaft sein könne, wenn sie der Hingabe des ganzen Lebens an den anderen im Bund der Ehe entspreche. Gott habe diese schöne und heilige Form der menschlichen Liebe als Mittel für Mann und Frau geschaffen, um mit Gott Mitschöpfer eines neuen menschlichen Lebens sein zu können, schreibt der Erzbischof.

Die skizzierte Entwicklung hat laut Naumann eine ganze Reihe sozialer Missstände zur Folge, darunter die Trivialisierung der Liebe und Intimität in einer Kultur schneller sexueller Abenteuer, eines fehlenden Sinns für die Verantwortung gegenüber den Kindern, die dabei gezeugt würden und die Entwertung der Mutterschaft, die Ausbreitung der Vaterlosigkeit und die damit verbundenen Übel wie Kriminalität und die Zerstörung unschuldiger Kinder in der Abtreibung.

 

© Foto Erzbischof Naumann: Erzdiözese Kansas City

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  2. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  3. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  4. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  5. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  6. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  7. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains

Abtreibung

  1. „Die Tragödie von 73 Millionen Abtreibungen jährlich weltweit ist zur Normalität geworden“
  2. Polizei räumt besetzte Kirche in Flensburg
  3. ALfA kritisiert FEMM-Beschluss zu Abtreibung als Angriff auf europäische Grundwerte
  4. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  5. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  6. Spanien: Kinostart „Verwundet“ - Zeigt, wie Gottes Barmherzigkeit die Wunden der Abtreibung heilt
  7. US-Bischof Robert Barron betet erneut vor Abtreibungsklinik






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  3. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  4. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  5. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  6. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  7. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  8. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  9. Ein brasilianisches Modell wird Nonne und erobert die sozialen Netzwerke
  10. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  11. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  12. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  13. Maria - Causa Salutis
  14. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  15. Wenn der Papst die Kardinäle ruft

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz