SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Vatikan: Eklat in Washington zeigt, wie Diplomatie nicht geht
- Trumps Aschermittwochsbotschaft: „Heute tragen die Anhänger Christi Aschekreuze auf der Stirn“
- 80 Jahre Frieden sind genug – oder wie die Weltpolitik gerade an der Zündschnur rumfummelt
- Dikasterium für die Glaubenslehre bekräftigt: Schriften von Maria Valtorta sind nicht übernatürlich
- Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
- Erstmals in Berlin: Bezirksrathaus erhält Ramadan-Beleuchtung
- Das 11. Gebot einer politisch-korrekten Kirche: Du sollst nicht Trump loben!
- Deutsche Polizeigewerkschaft fordert sofortigen Stopp des Aufnahmeprogramms der Bundesregierung
- Konflikt um Gemeinde-Mittagessen in Dortmunder evangelischer Pfarrei
- Papst-Zustand wieder verschlechtert - Akute Atemnot!
- „… und schon war das Urteil gefällt: Rechten-Treffen mit christlicher Prominenz“
- Bischof González: Politiker, die Abtreibung legalisiert haben, sind exkommuniziert
- Dieses Jahr keine LGBT-‚Pride‘ Parade in Budapest
- ‚Unsere edlen Verbündeten in einer Welt voller Falschheit und Selbstbetrug‘
- Erzdiözese Baltimore senkt Alter für Firmung auf neun Jahre
| 
Massaker in Syrien: Dramatischer Appell der Kirchenführervor 16 Stunden in Aktuelles, 3 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Patriarchen verurteilen in Erklärung die Massaker an Zivilisten - Bis Samstagabend bereits mindestens 865 alawitische Zivilisten ermordet - Auch christliche Minderheit fürchtet um ihr Leben.
Wien/Damaskus (kath.net/ KAP)
In der syrischen Küstenregion von Latakia und Tartus ist das Massaker an der alawitischen Zivilbevölkerung ungebrochen im Gange. Die Zahl der getöteten Zivilisten ist bis Samstagabend bereits auf mindestens 865 gestiegen, wie Informanten von vor Ort gegenüber Kathpress berichteten. Unter den Opfern befinden sich auch viele Frauen, Kinder und alte Menschen. Die tatsächliche Zahl der Opfer dürfte sogar noch wesentlich höher liegen. Plünderungen und Diebstähle seien in vollem Gange, hieß es. Bei den Tätern soll es sich vor allem um ausländische Jihadisten handeln. 
Die syrischen Kirchenführer haben am Samstag in einer Erklärung die Massenmorde auf das Schärfste verurteilt und zu einem Ende der Gewalt aufgefordert. Das Leiden des syrischen Volkes müsse endlich ein Ende haben, hieß es. Unterzeichnet ist die Erklärung vom griechisch-orthodoxen Patriarchen Johannes X., dem syrisch-orthodoxen Patriarchen Aphrem II. und dem melkitischen Patriarchen Youssif Absi.
Manuel Baghdi, Nahostberater von Kardinal Christoph Schönborn, bestätigte am Samstagabend gegenüber Kathpress die hohen Opferzahlen und sprach zugleich von großen Ängsten unter den Minderheiten im Land. Christen oder auch Drusen lebten in der Angst, "dass sie als Nächste an der Reihe sind". Laut Berichten wurden bisher zwei armenische Christen ermordet.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen | Johannes14,6 vor 12 Stunden | | | Wir sollten mehr auf DIE Menschen hören, Die den Islam von innen her kennen und die Naivität der Gutgläubigen (Bevölkerung, Politiker, Kirchenverantwortliche) kritisieren.
Unser Verständnis von Toleranz und "Dialog" werde als SCHWÄCHE missachtet, jedes Entgegenkommen ziehe weitere Forderungen nach sich.Es sei ein Fehler, Einrichtungen wie Moscheen radikalen Vereinigungen zu überlassen(Ditib).
Irfan Perci, Feroz Khan bei einem Symposium: youtu.be/J1TtGHgiQEQ?si=Ed7vxZwx141GEcAl |  2
| | | Johannes14,6 vor 13 Stunden | | | Der Traum vom "friedlichen Machtübergang" - zerschellt an der Realität "Es war nur eine Frage der Zeit, bis es im immer noch instabilen Syrien zu einer Eskalation kommen musste. Seit dem Sturz des Assad-Regimes im Dezember 2024 herrscht die islamistische Rebellengruppe Hay’at Tahrir al-Sham (HTS) unter Führung von Ahmed al-Sharaa in Damaskus. International feierte man den Sieg der HTS über Assad als Erfolg, doch spätestens jetzt wird klar, dass die neuen Machthaber ihre teils radikalen Anhänger nicht unter Kontrolle haben...
die „überwiegende Mehrheit der Opfer“ sei von dem Verteidigungs- u dem Innenministerium, also der HTS-Miliz nahestehenden Akteuren hingerichtet worden..Al-Sharaa (= jetziger Übergangspräsident) ist der Gründer und oberste Anführer der HTS..(es gibt) spezialisierte Einheiten für.. Guerillakrieg, Attentate, Artillerieeinsätze und Drohnenangriffe."
Deutschland hat Syrien seit 12/25 mit ca 120 Millionen unterstützt, trotz des verweigerten Handschlags für die Aussenministerin
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/baerbock-syrien-riad- apollo-news.net/hts-kmpfer-tten-hunderte-zivilisten-whrend-deutschland-syrien-bereits-mit-millionen-untersttzt/ |  1
| | | lakota vor 15 Stunden | | | Vater im Himmel erbarme Dich ihrer! ...und der Vatikan nennt diese Mörder unsere
"authentischen Brüder und Schwestern" und schickt liebevolle Grüße zum Ramadan! |  3
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuSyrien- Vatikan fordert wichtige Rolle für Christen in Syrien
- Syriens neuer Machthaber äußert Hochachtung für Papst Franziskus
- Syrien: Neuer Machthaber macht Christen Zusicherungen
- Neuer Bischof von Aleppo ernannt - 2014 von Milizen entführt
- Syrien: „Eine knappe Minute war schlimmer als 12 Jahre Krieg“
- Syrien: Bedrängte Weihnachten in der Islamisten-Hochburg Idlib
- Syrien: Erster christlicher Gottesdienst in Idlib seit 10 Jahren
- Libanon und Syrien: „Die Menschen versuchen, mit einem US-Dollar pro Tag zu überleben“
- Zehn Jahre Syrienkonflikt: „Kirche in Not“ fordert Erleichterungen für humanitäre Hilfen
- Syrien: Homs hat einen neuen syrisch-orthodoxen Erzbischof
| 





Top-15meist-gelesen- EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
- Papst-Zustand wieder verschlechtert - Akute Atemnot!
- Trumps Aschermittwochsbotschaft: „Heute tragen die Anhänger Christi Aschekreuze auf der Stirn“
- Im Hinaufhören zu Gott frei werden – Christa Meves zum 100. Geburtstag
- Dikasterium für die Glaubenslehre bekräftigt: Schriften von Maria Valtorta sind nicht übernatürlich
- 80 Jahre Frieden sind genug – oder wie die Weltpolitik gerade an der Zündschnur rumfummelt
- „… und schon war das Urteil gefällt: Rechten-Treffen mit christlicher Prominenz“
- Vatikan: Eklat in Washington zeigt, wie Diplomatie nicht geht
- Das 11. Gebot einer politisch-korrekten Kirche: Du sollst nicht Trump loben!
- In eigener Sache: Newsletter auf X, Telegram & WhatsApp
- Der Papst ist im Krankenhaus und im Vatikan wird nachgedacht
- Der heilige Josef, Vater der Christen
- Keine Massengräber gefunden – kanadische Regierung stellt Suche bei katholischen Schulen ein
- Wie aus einem ehemaligen Satanisten ein Apostel des Rosenkranzes wurde
- Konflikt um Gemeinde-Mittagessen in Dortmunder evangelischer Pfarrei
|