SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Weihnachtsinterview von Bischof Bätzing kommt ohne Weihnachten aus
- Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
- War der Magdeburger Weihnachtsmarkt-Mörder doch ein Islam-Anhänger?
- Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
- Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
- Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
- Heiliges Jahr der Hoffnung 2025. Geistliche Erneuerung und Verpflichtung zur Umgestaltung der Welt
- Stille Nacht, Heilige Nacht
- Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
- Ab 20. Januar ist Schluss mit 'Gender-Wahnsinn' in den USA
- Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
- Arianismus und Modernismus. Das Vergehen gegen die Wahrheit des Christentums
- Pasha Lyubarsky, Berliner Jude: „Fünf historische Fakten zu Jesus“
- Noel
- Immer wieder rührt die Schönheit dieses Evangeliums unser Herz an
|
Bravo Sarah! 'Ich gehe ja auch nicht in einem Mini-Rock in die Kirche'14. März 2011 in Jugend, 33 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Eklat bei "Kirchenauftritt" von "Germany's Next Topmodel" - Eine katholische Kandidatin verweigert den Auftritt mit Minikleid - CSU-Politikerin Dorothee Bär: "Bei anderen Religionsgemeinschaften würde ein Aufschrei der Empörung durchs Land gehen"
München (kath.net) Aufregung rund um die Sendung "Germany's Next Topmodel". Bei der Sendung am vergangenen Donnerstag mussten die Teilnehmer Minikleider in einer Londoner Kirche vorführen. Die Kirche wurde zu einem Catwalk umfunktioniert. Bei den Teilnehmern verweigerte allerdings Topmodel-Kandidatin Sarah diese Vorführung. "Das kann ich nicht. Ich finde das zu heftig. Mein Kleid ist zu kurz. Ich gehe ja auch nicht in einem Mini-Rock in die Kirche", sagte sie vor der Vorführung und zog stattdessen Jeans und ein Shirt an. Mit Tränen in den Augen trat sie anschließend den Gang zur Jury an, die etwas verwirrt auf ihr Auftreten reagiert. "Ich gehe in eine erzbischöfliche katholische Schule, ich kann das nicht", sagte Sarah schließlich, was von der Jury unter Heidi Klum aber sofort akzeptiert wurde. Hohn und Spott bekam sie für die Verweigerung hingegen von den anderen Teilnehmerinnen der Show.
Kritik, dass so eine Sendung überhaupt in einer Kirche stattfindet, kommt jetzt auch von der CSU-Politikerin Dorothee Bär. Gegenüber deutschen Medien sagte Bär am vergangenen Freitag: "Auch in Castingshows muss respektiert werden, dass für viele Zuschauer die Kirche ein heiliger Ort ist. Daraus einen Catwalk zu machen, ist nicht akzeptabel." Solche Shows dürften "die Werte, Traditionen und Ansichten, die unser Land und unsere Gesellschaft entscheidend geprägt haben, nicht zur Provokation missbraucht werden". Es gehe nicht an, dass sich "mit Heiligenschein und Halleluja-Einblendungen" über den katholischen Glauben lustig gemacht werde. "Bei anderen Religionsgemeinschaften würde ein Aufschrei der Empörung durchs Land gehen." Das Video bei PROSIEBEN Foto: (c) PROSIEBEN
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | maria63 16. März 2011 | | | Pius IX ich stimme Ihnen voll und ganz bei! Auch mit korrekter Kleidung hätte Sarah erst gar nicht den Laufsteg betreten dürfen. Ein Laufsteg gehört in keine Kirche! War es bei Sarah nur die Angst vor ihrer Schule? | 1
| | | gregorius 15. März 2011 | | | @ gandalf ich habe mich nur auf den sendungsausschnitt bezogen, den ich im video gesehen habe. und hier argumentiert das mädchen mit der angst vor einem schulrauswurf.
dass die statements ihrer mitstreiterinnen an blödheit kaum zu überbieten sind, muss ich nich extra betonen - das haben andere ja schon zur genüge gemacht.
btw:
der letzte satz deines statements ist eine themenverfehlung (oder sprechen wir hier über jugendliturgien?) - trotzdem möchte ich festhalten, dass ich die \"wirkung\" der heiligen messe (egal von wem gefeiert) nicht mit model-casting-shows vergleichen möchte. | 1
| | | Gandalf 15. März 2011 | | | @gregorius Natürlich war dies bemerkenswert, das Mädchen hat sich gegen den Gruppendruck und gegen den Erwartungsdruck der Jury durchgesetzt... Und - meine Güte - wer von uns könnte angesichts von 10 Kameras und dem Wissen, dass Millionen Jugendliche zusehen, dann eine \"theologisch und spirituell\" 100 % rhetorisch wasserdichtes Zeugnis ablegen.. Ich nicht...
Und das Mädchen ist 18 oder 19 und hat halt nicht mehr Religionswissen als es auch von Eltern oder den durchschnittlich schlecht informierten Relgionslehrer vermittelt bekommt...
Und so ein Zeugnis kann weit mehr bewirken als 5 Millionen FindFightFollowMessen zusammen ;-) | 3
| | | Gandalf 15. März 2011 | | | @Notam \"Der Verlust der Scham ist das erste Anzeichen von Schwachsinn\" (Sigmund Freud) | 2
| | | Tadeusz 15. März 2011 | | |
Ich habe mir den Beitrag angesehen.
Bei allen Vorstellungen von möglichen (zwefelhaften) Ruhm und guten Finanzen, die die Karrierer im Showgeschäft mitbringt, hat sich das Mädchen widersetzt:
a) der unchristlichen Konvention, in der Kirche quasi \"unverschämt\" aufzutreten
b) den Meinungen der anderen Mädels, deren Kommentare nur so von Gehirnleere strotzten
c) der Gefahr, durch civil disobedience aus dem Show geworfen zu werden und dadurch sämtliche Mädchenträume kurz vor einem möglichen Erfolg zu verträumen
d) dem Erfolgsdruck der Umgebung (Kamerateams, hoffnungsvolle Famillie und Freunde etc.)
Da habe ich SEHR viel Respekt vor Sarah. Ich weiss nicht, ob ich an Ihrer Stelle so viel Mut aufbringen würde.
Dass, sie einmal mit dem Argument \"Rauswurf aus der Schule\" gekommen ist, ändert gar nix an der Sache. Unter so viel Druck würde ich wahrscheinlich viel mehr Unfung erzählen.
Trotzdem wünsche ich Sarah, dass sie vanity fair so schnell wie möglich verlässt, damit sie keinen Schaden an der Seele erleidet.
Besonders die Placierung der gewissensfreien Kommentare der Mädels vor dem Hintergrund der kirchlichen Skulpturen/Bilder (Altar?) deutet allzu deutlich auf die Präsenz des Bösen. Da hört man fas das höhnische Lachen. | 2
| | | 15. März 2011 | | | Das verdient sehr großen Respekt! Frau Bär hat aber leider ebenso recht, nur scheint das niemanden in unseren \"Qulitäts\"-Medien sehr zu interessieren.
Ich frage mich allerdings, wieso diese Londoner Kirche so etwas gestattet hat! | 1
| | | mhesemann 15. März 2011 | | |
| 0
| | | mhesemann 15. März 2011 | | | Hut ab! Hut ab vor dieser mutigen jungen Frau, die eben nicht dem relativistischen Herdentrieb mit all seinen Versuchungen folgte, sondern ihren Prinzipien und ihrem christlichen Wertefundament treu blieb! Eine Kirche ist nun wirklich kein Laufsteg für Brautmode, vor allem nicht für solche, bei der jede anständige Braut vor Scham erröten müßte. Umso schlimmer die dümmlichen Kommentare der Mitbewerberinnen, die Sarah zum Glück ignorierte. Eigentlich sollte man jetzt ein Zeichen setzen, dass es sich lohnt, mal \"NEIN!\" zum Relativismus zu sagen und zu seinen christlichen Werten zu stehen, gerade wenn sie das ihre Chancen auf den Sieg bei \"Germany\'s Top Model\" verringern sollte. Gut vor der Kamera macht sich die junge Frau, eloquent ist sie auch und als Schülerin eines erzbischöflichen Gymnasiums gewiß nicht dumm. Sollte man ihr nich einen Moderatorenjob bei einem katholischen TV-Sender anbieten? Was dann wiederum viele Jugendliche auf eben diesen Sender aufmerksam machen würde? Also, ich schlag mal so vor: Sarah live vom Weltjugendtag in Madrid! Auf KTV oder katholisch1-tv oder wo auch immer!! Oder vielleicht sogar auf Pro7?? Für Quoten wäre garantiert ... | 3
| | | 14. März 2011 | | | @Anna Katharina Vielleicht bin ich da etwas lockerer im Umgang.
Ich gehe ja auch in die Sauna, und ich denke nicht, dass sich da mehr charakterlich schlechte Menschen als anderswo aufhalten. Und die tragen noch nicht einmal einen \"Kurzrock\" sondern gar nichts. | 1
| | | Cejazar 14. März 2011 | | | Respekt vor der jungen Frau...
Aber irgendwer muß die Kirche doch für diesen Auftritt zur Verfügnung gestellt haben. Die haben doch bestimmt nicht ohne Drehgehnehmigung in der Kirche gedreht. Vielleicht sollte man sich auch bei dem entsprechenden Gremium beschweren. | 1
| | | gregorius 14. März 2011 | | | ich verfolge ... ... derartige sendungen ja gar nicht (find das format auch vor allem langweilig ...).
allerdings habe ich mir jetzt doch den vielgepriesenen ausschnitt angesehen. wenn ich das richtig verstehe, argumentiert die gute ja gar nicht mit ihrem glauben, sondern vor allem damit, dass sie angst davor hat, in ihrer schule (die eine kirchliche ist) deswegen probleme zu bekommen - und verweigert deshalb den auftritt.
also ich halte das (einmal abgesehen davon, dass das ganze \"setting\" in der kirche ziemlich aufgesetzt wirkte - immerhin waren auch genügend bilder in dem besagten kleid u.a. vor einem altarbild bzw. retabel zu sehen ...) jetzt für nicht sonderlich bemerkens- oder gar lobenswert. | 2
| | | 14. März 2011 | | | \"Notam\" schreibt: \"Naja, immerhin hätte Sarah nichts gezeigt, was nicht von Gott selber geschaffen wurde.\"
1. Dieses \"Argument\" ist so falsch wie alt.
Der geschätzten Aufmerksamkeit seiner Verbreiter, unter ihnen \"Notam\", entgeht es offensichtlich, dass der liebe Gott uns ein ideales Maß an Schamgefühl geschenkt hat, damit wir unser Leben menschenwürdig bekleidet verbringen - zu unserem Wohl.
2. Der Kleinrock hat schon vielen Männern das böse Erwachen beschert, dass seine Trägerinnen auch charakterlich nichts Großes zu bieten haben.
3. Der Kleinrock hat schon vielen Frauen das böse Erwachen beschert, dass seine Liebhaber auch charakterlich von kleinem Format sind. | 3
| | | PiusIX 14. März 2011 | | | Zu viel des Lobes... wie ich finde. Die richtige Konsequenz wäre gewesen, überhaupt nicht bei der Kirchenaktion mitzustiefeln.. Denn: Ein Laufsteg und diese ganze, verlogene Inszenierung gehören genausowenig in ein Gotteshaus, wie ein Minirock! | 4
| | | 14. März 2011 | | | @Smaragdos Ach, Adam, was hast du getan! Als du sündigest, kam dein Fall nicht nur auf dich, sondern auf uns, deine Nachkommen (4. Esra 7,118)
Ja,ja, die Unheilsgeschichte der Menschheit begründende Ursünde... | 0
| | | Smaragdos 14. März 2011 | | |
@ Notam: allerdings liegt zwischen dem Schöpfungsakt und heute der Sündenfall, wo uns die Augen \"aufgingen\".... | 1
| | | Hingerl 14. März 2011 | | | Hochachtung Eine mutige junge Frau.
Chapeau! | 3
| | | 14. März 2011 | | | Immerhin Naja, immerhin hätte Sarah nichts gezeigt, was nicht von Gott selber geschaffen wurde. :) | 3
| | | Siri 14. März 2011 | | | Anglikanisch Den Pressemitteilungen zufolge handelte es sich um eine anglikanische Kirche: St. Mariy- Magnalene in London. | 1
| | | Fink 14. März 2011 | | | In welcher Kirche fand das statt ? Katholisch ? Anglikanisch ? Lutherisch ?
Reformiert (Calvinistisch) ? Eine profanierte (entweihte) katholische Kirche?
Das möchte ich schon wissen, damit ich die Sache einschätzen kann. Weiß jemand mehr? | 2
| | | Dismas 14. März 2011 | | | @romanpoc Danke, ein Aspekt, den ich sehr unterstütze.
Auch in diesem Fall gilt: Dein Kleid spricht ! Im Falle bei Priestern ist es ein Bekenntnis zu Christus und seiner Kirche. | 1
| | | Smaragdos 14. März 2011 | | | Starke Frau So was nenne ich eine starke Frau. | 4
| | | 14. März 2011 | | | Solchen Mut würde ich mir von unseren... Priestern, Bischöfen und Kardinalen wünschen.
Leider auch viele von ihnen gehen \"im falschen Gewand\" in der Öffentlichkeit.
Scham, Angst vor Fragen, unbequem??
Was können wohl die Gründe sein..
Liebe Geistliche, bitte um Antwort
Hier und jetzt... | 2
| | | ivanka 14. März 2011 | | | Modeschau in der Kirche in Berlin (2009) Hier schreibt Bild uber eine Modeschau in der Kirche in Berlin (imJahr 2009)
wetler zu lesen: www.bild.de/BILD/lifestyle/mode-beauty/mode/2009/01/michael-michalsky/modenschau-in-der-zionskirche.html | 0
| | | WoNe 14. März 2011 | | | Toll! Ich finde es auch ganz hervorragend, daß diese junge Kandidatin imstande war, sich gegen das Gespöttel und den viehischen Herdentrieb ihrer Kolleginnen durchzusetzen; und das vor laufenden Kameras! Das ist ganz gewiß sehr sehr schwierig.
Den Hinweis von Rick unterschreibe ich voll und ganz. Ohne auf den Sender Pro7 einzugehen, stellt sich doch die Frage, weshalb von kirchlicher Seite die Kirchen für so eine Quasi-Peep-Show mit pubertierenden Mädchen geöffnet werden.
Das unten verlinkte Video habe ich mir eben angesehen. Bemerkenswert ist die Aussage eines Mädchens bei Minute 0:42. Sie sagt: \"Der Gott hat uns die Freiheit gegeben, uns selbst zu entscheiden, wie wir ´rumlaufen. Von daher... ppftt!\" Dieses Mädchen hat diesen Satz sicherlich nicht selbst aus heiterem Himmel formuliert, sondern scheint sich an die Formulierung (\"Gott hat uns die Freiheit gegeben...\") vermutlich aus dem Religionsunterricht zu erinnern. Wenn dies zuträfe, würde es erneut ein bezeichnendes Licht auf den Religionsunterricht werfen, wo häufig genug die Formel gepredigt wird: \"Alles ist möglich, da Gott ein allesverstehender Gott ist\" | 3
| | | Mario 14. März 2011 | | | Wow, wundervoll! Ich finde es toll, das jemand gegen den Mainstream schwimmt und sich dagegen stellt. Das die anderen + Medien sie als Zicke hinstellen, beweist nur wie sehr \"erwachsen\" & reif diese Welt doch ist...Ich wette wenn das eine muslimische Frau wäre, würde man sowas direkt akzeptieren. | 3
| | | Tadeusz 14. März 2011 | | | Schön Schade, dass ich TV nicht glotze, aber den Auftritt von Sarah wäre schön zu sehen... | 3
| | | Dismas 14. März 2011 | | | Bravo, tapfere Sarah!! dies ist ein echtes Zeugnis!
Da kann man diese üblen Medien nur schelten, was bilden sich diese frechen diktatorischen Journalisten nur ein?
Überall müssen wir schlüssige Zeugnisse geben. In der Arbeitswelt (z.B.Tischgebet in der Kantine) oder im Alltag. Alles nicht aufdringlich, aber freundlich und konsequent! | 5
| | | Stephan Karl 14. März 2011 | | |
@Marcus mit dem C
Stimmt schon das ist bedauerlich. Allerdings ist es für Sarah eine Ehrung, daß die Medien sie kritisieren. Damit ist bestätigt, daß sie auf der richtigen Seite steht, finde ich. Aber absolut lobenswert ist auch das Bekenntnis von Frau Bär von der CSU. Endlich mal jemand der das C verkörpert. Ein paar soll es ja doch noch geben.
Viele Grüße in Christo, | 5
| | | eurolan3k 14. März 2011 | | |
@ benedictuss: Nun Frage 1 und Frage 2 wäre jetzt etwas unfair. Ich persönlich schaue es zwar nicht (hätte auch keine Zeit dazu) aber auch die Modewelt hat Berechtigung, wenn sie natürlich nicht über alles gestellt wird.
Übrigens: Die Miss Austria 2006 ist auch engagierte Katholiken, die auch dazu steht.
Vl. kannst Du Dich noch errinnern, als 2007 die Teilnehmerin einer Modeshow in den USA nicht gewonnen hat, weil sie von einem Jurymitglied über ihre Einstellung zu Homosexualität gefragt wurde....
...und so muss man sagen, dass es auch in der Modebranche gute Lichtblicke gibt! | 3
| | | Rick 14. März 2011 | | | Das Schlimmste daran ist, das es offensichtlich \"Geistliche\" gibt, die ihre Kirche für solche Shows tatsächlich zur Verfügung stellen! | 6
| | | 14. März 2011 | | | Fragen: 1.) Welcher anständige Christ schaut diese Sendung?
2.) Welche anständige Christin tritt bei so einer Sendung auf?
Bravo Sarah! | 7
| | | selentroester 14. März 2011 | | | Bravo!!!! super Sarah, dass Sie so Ihre Meinung vertreten. Ich wünschte manchmal, dass auch ich diese Konsequenz bei meinem Glauben an den Tag legen könnte. Hochachtung vor Ihrer Entscheidung !!!!!! Sehr lobenswert. | 9
| | | Marcus, der mit dem C 14. März 2011 | | | Bravo! Die Haltung der Kandidatin ist absolut lobenswert! Bedauerlich und bezeichnend ist, daß in den Medien prompt von \"zickigem Verhalten\" und ähnlich diffamierenden Äußerungen zu lesen war. sanktirenaeus.blogspot.com/ | 7
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuMedien- „Staatsfeind Nummer zwei’ – Schwere Vorwürfe von Elon Musk gegen das Magazin „Spiegel“
- Kalifat-Verteidigerin Hübsch ist im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks
- 'Nur mehr Elon Musk steht dem Totalitarismus im Weg'
- Mitarbeiter von ARD und ZDF wollen mehr Meinungsvielfalt
- Open Democracy hackt E-Mails europäischer Lebensschützer und Pro-Familienorganisationen
- Die Rolle der Medien für die Kultur der Freiheit
- Demokratische Politiker wollen Inhalte von Lebensschützern von sozialen Medien verbannen
- New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
- Kampf um Meinungsfreiheit - Elon Musks X klagt Linksgruppierung wegen Verleumdung
- Neue Plattform 'Threads' von Mark Zuckerberg zensuriert konservative Meldungen
|
Top-15meist-gelesen- Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
- DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
- Weihnachtsinterview von Bischof Bätzing kommt ohne Weihnachten aus
- Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
- War der Magdeburger Weihnachtsmarkt-Mörder doch ein Islam-Anhänger?
- Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
- Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
- Sweden: Catholic diocese to take over “St. John” as fourth Catholic church in Stockholm in 2025
- Kirchenbesucher sorgten für Eklat bei Christmette in Freiburg
- O clavis David
- Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
- Ab 20. Januar ist Schluss mit 'Gender-Wahnsinn' in den USA
- O Rex gentium
- Sr. Angela Maria Autsch - Der „Engel von Auschwitz“ starb vor 80 Jahren
- Arianismus und Modernismus. Das Vergehen gegen die Wahrheit des Christentums
|