Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  10. „Das Ende von Maria 2.0“
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  13. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

Franziskus schickte Botschaft an den kanadischen Marsch für das Leben

13. Mai 2014 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst versicherte den Teilnehmern der Pro-Life-Veranstaltung seine geistliche Nähe, während sie für die gottgegebene Würde, Schönheit und den Wert des menschlichen Lebens Zeugnis geben - Kanadische Bischöfe nehmen am Marsch für das Leben teil


Vatikan-Ottawa (kath.net/pl) „Seine Heiligkeit Papst Franziskus freut sich darüber, alle Teilnehmer am 17. Nationalen Marsch für das Leben in Ottawa grüßen zu können, und er versichert ihnen seine geistliche Nähe, während sie für die gottgegebene Würde, Schönheit und den Wert des menschlichen Lebens Zeugnis geben.“ Diese Grußbotschaft von Papst Franziskus überbrachte Gerald Kardinal Lacroix, Erzbischof von Quebec, den etwa 23.000 Teilnehmern des diesjährigen „Marsch für das Leben“ in Ottawa, Kanada. Pietro Kardinal Parolin, der vatikanische Staatssekretär, hatte die Grußbotschaft an den kanadischen Erzbischof übermittelt. Franziskus „betet, dass diese Veranstaltung den größeren Respekt für das unverletzliche Recht auf Leben einer jeden Person von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod fördere“ und die Anstrengungen jener unterstütze, „die sich dafür einsetzen, dass dieses grundlegende Recht angemessenen Rechtsschutz erhält. Den Organisatoren und Teilnehmern und speziell jenen, die Frauen in der Krise und ihren Kindern helfen, erteilt der Heilige Vater von Herzen seinen Apostolischen Segen als eine Zusage von Freude und Frieden im auferstandenen Herrn.“ Ähnliche Botschaften hatte Papst Franziskus auch schon an andere Pro-Life-Märsche verschickt, so auch an den Marsch für das Leben in Berlin 2013, kath.net hat berichtet.


Während Kardinal Lacroix die Botschaft des Papstes verlas, verursachten zwei barbusige Femenaktivistinnen kurzfristigen Aufruhr. Die Polizei nahm die beiden fest. Jack Fonseca sagte als Sprecher des „Marsches für das Leben“ gegenüber der kanadischen Tageszeitung „Toronto Sun“: „Sie möchten Aufmerksamkeit, möchten die Leute schockieren. Doch sie sorgen sich nicht um die Menschenrechte. Sie sorgen sich nicht um die Babys, die getötet werden. Sie sorgen sich nicht um die Frauen, die sterben werden, wenn diese Wirkstoffe zugelassen werden [Anm. d.Ü.: gemeint ist die Abtreibungspille RU-486, auch bekannt als Mifepriston]. Das Einzige, worum sie sich sorgen, ist es, die sexuelle Revolution fortbestehen zu lassen.“

Am kanadischen Marsch für das Leben nahmen Kardinäle und Bischöfe teil, darunter Thomas Kardinal Collins, Erzbischof von Toronto, und Terrence Prendergast, Erzbischof von Ottawa. Der Vorsitzende der Kanadischen Bischofskonferenz, Paul-André Durocher, Erzbischof von Gatineau, feierte in seiner Heimatkathedrale eine Messe in diesem Anliegen, eine Vielzahl weiterer Bischöfe besuchte persönlich regionale Pro-Life-Veranstaltungen in ihren Bistümern und unterstützte sie damit.

Die Kanadische Bischofskonferenz zitiert auf ihrer Homepage die Botschaft von Papst Franziskus.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pro-Life

  1. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  2. Trump: Jeder Mensch vom „allmächtigen Gott“ mit einem unveräußerlichen Recht auf Leben ausgestattet!
  3. "Wir müssen jedes Leben schützen"
  4. Trump begnadigt 23 Lebensschützer – „Es ist eine große Ehre, dies zu unterzeichnen“
  5. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  6. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  7. Studie zweifelt an Sicherheit und Datengrundlage von Abtreibung
  8. Polen bleibt Pro-Life
  9. Pro-Life-Song unter Top 5 bei iTunes
  10. „Für die Grundrechte von Frauen und vorgeburtlichen Kindern ist es ein schwarzer Tag“







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  3. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  4. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  5. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  6. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  7. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  8. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  9. Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
  10. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  11. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  12. Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
  13. Kurienkardinal Parolin nennt „Lebensschutz“ eines der Schwerpunktthemen von Leos Frankreichreise
  14. USA: Medienbischof Fulton Sheen ist nun seliggesprochen!
  15. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz