Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  3. Tantum ergo Sacramentum
  4. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  5. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  6. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  7. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  8. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  9. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  10. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  11. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  12. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  13. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  14. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  15. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf

Trump begnadigt 23 Lebensschützer – „Es ist eine große Ehre, dies zu unterzeichnen“

24. Jänner 2025 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Präsident: „Sie hätten nicht strafrechtlich verfolgt werden dürfen“ – Begnadigter Franziskanerpater Moscinski dankt Trump, mahnt aber an, dass „die tägliche und schreckliche Ungerechtigkeit der Abtreibung“ weitergehe: „Das muss gestoppt werden“


Washington DC (kath.net/pl) US-Präsident Donald Trump begnadigte 23 Lebensschützer, die für ihre friedlichen ProLife-Demonstrationen gemäß des First Amendment unter der Biden-Regierung zu Gefängnisstrafen verurteilt worden waren. „Sie hätten nicht strafrechtlich verfolgt werden dürfen… Es ist eine große Ehre, dies zu unterzeichnen“, sagte er, während er die entsprechende Executive Order unterschrieb. Die Begnadigung erfolgte direkt am Abend vor dem Marsch für das Leben in Washington DC, der weltgrößten ProLife-Veranstaltung, die jedes Jahr hunderttausende Teilnehmer anzieht.

Unter den Freigelassenen ist auch Pater Fidelis Moscinski, ein Franziskaner der Erneuerung. Er gab nach der Freilassung eine Erklärung ab, in der er Präsident Trump für die Begnadigungen dankte, gleichzeitig aber darauf hinwies, dass diese Begnadigungen zwar „die Ungerechtigkeit unserer Strafverfolgungen und Inhaftierungen korrigiert“ habe, „die tägliche und schreckliche Ungerechtigkeit der Abtreibung“ dennoch weitergehe. „Das muss gestoppt werden.“ Das berichtete das katholische US-Wochenmagazin „OSV News“.


Weiters kritisierte der katholische Priester den Präsidenten für seine Position, dass die einzelnen Bundesstaaten über die Abtreibungspolitik entscheiden sollten. Es könne zwar „politisch opportun“ sein zu sagen, „dass jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze zur Abtreibung erlassen sollte“, dennoch „ist diese Position moralisch inkohärent“. „Wir fordern Präsident Trump auf, diese Inkohärenz aufzugeben und sich als Präsident aller Amerikaner zu zeigen – der geborenen und der noch ungeborenen.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 24. Jänner 2025 
 

Vergelt's Gott, Mr. President

May God bless you!


2
 
 Gandalf 24. Jänner 2025 

Und das wird bei unseren Medien sicher nicht gebracht werden!

Aber große Freude für die Lebenschützer, genau am Vorabend zum großen March for Life, sie könnten daher heute theoret. beim Marsch dabei sein!


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pro-Life

  1. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  2. Trump: Jeder Mensch vom „allmächtigen Gott“ mit einem unveräußerlichen Recht auf Leben ausgestattet!
  3. "Wir müssen jedes Leben schützen"
  4. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  5. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  6. Studie zweifelt an Sicherheit und Datengrundlage von Abtreibung
  7. Polen bleibt Pro-Life
  8. Pro-Life-Song unter Top 5 bei iTunes
  9. „Für die Grundrechte von Frauen und vorgeburtlichen Kindern ist es ein schwarzer Tag“
  10. ,Du kannst dein Baby behalten!‘







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Marsch fürs Läbe: Together for Life! – Männer übernehmen Verantwortung für das Leben
  4. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  5. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  6. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  7. Slowakei: Aufrufe zu Lebensschutz und Dialog bei Nationalwallfahrt
  8. Damit die nächste Saat aufgehen kann
  9. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  10. Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  11. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  12. „Manchmal ist es schwer, den Zusammenhang zwischen meinem Kreuz und dem Kreuz Christi zu erkennen“
  13. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  14. Die Bibliothek als Herz des kirchlichen Gedächtnisses. ‚Nimm und lies!‘ - Die Unruhe der Wahrheit
  15. „Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz