Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  4. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  5. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  6. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Homo-'Ehe' – Berliner Kreis in der Union wirft SPD Vertrauensbruch vor

29. Juni 2017 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Scharfe Kritik aus dem Berliner Kreis der CDU/CSU: „Dass die Sozialdemokraten dies jetzt im Hau-Ruck-Verfahren zusammen mit Oppositionsparteien durchpeitschen wollen, ist nichts anderes als ein wahltaktisches Manöver.“


Berlin (kath.net/pm) Auf scharfe Kritik des Berliner Kreises in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist das Vorgehen der SPD gestoßen, im Eilverfahren am Freitag im Deutschen Bundestag über die sogenannte „HomoEhe“ abstimmen lassen zu wollen. Dr. Christean Wagner, Sylvia Pantel und Dr. Philipp Lengsfeld, Koordinatoren der Gruppe konservativer Unions-Abgeordneter, nannten das Vorgehen der SPD einen „nicht akzeptablen Vertrauensbruch“ zwischen den Regierungsparteien. Besonders besorgniserregend sei die Tatsache, dass die SPD bei ihrem Vorhaben bewusst mit der SED-Nachfolgepartei „Die Linke“ kooperiere. Manche MdB, wie Veronika Bellmann, bezeichnen das Vorgehen der SPD sogar als Koalitionsbruch.


Sylvia Pantel, Bundestagsabgeordnete aus Düsseldorf, sagte: „Die Frage, wie wir mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften politisch umgehen wollen, ist höchst sensibel und bedarf einer intensiven Beratung. Dass die Sozialdemokraten dies jetzt im Hau-Ruck-Verfahren zusammen mit Oppositionsparteien durchpeitschen wollen, ist nichts anderes als ein wahltaktisches Manöver.“

Im Übrigen stellt der Berliner Kreis klar, dass die Ehe aus Mann und Frau weiterhin ihr Leitmodell ist, da diese Verbindung eine tragende Säule unserer Gesellschaft sei. Das bedeute nicht, dass man andere Lebensentwürfe nicht ausdrücklich respektiere. Hier habe der Gesetzgeber im Bereich der materiellen Gleichstellung bereits erhebliches geleistet.“ Ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare lehne der Berliner Kreis aber ab. Das Grundgesetz und die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sowie des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes verstehen unter einer Ehe eindeutig die Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, die einzige Verbindung, die aus sich heraus neues Leben hervorbringen und die Zukunft unseres Landes begründen kann“, erklärt Veronika Bellmann.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  1. Juli 2017 
 

Scheinheilige Heuchlerin demaskiert sich selbst...2

Wie respektlos! Wie durchsichtig!
Und dann stimmt sie auch noch mit dieser unseligen Frau Steinbach (neuerdings AfD): gegen die Ehe für alle!
Damit offenbart sie wieder einmal ihr wahres Wesen: sie ist eine falsche Schlange. Da erinnern wir uns doch an ihre Bundestagsrede vom 13.9.2002, in der sie das Nein Schröder's zu Bush's Irakkrieg als "schamlosesten Betrug am Wähler" denunzierte! Welch eine Fehleinschätzung! Sie hat sich nicht geändert!
Es wird Zeit, dass die Wähler diese Frau durchschauen und ihrem Treiben am 24.9.2017 ein Ende setzen!
Es sind Wahlkampfzeiten:
https://youtu.be/dOa-fcp74u


0
 
  1. Juli 2017 
 

Scheinheilige Heuchlerin demaskiert sich selbst!

Wer hat denn jetzt die Nase voll? Und wenn ja, von wem?
Die "Nase voll"-Kanzlerin zeigt Nerven! Sie hat sich verzockt.
Wollte aus wahltaktischen Gründen das Thema vor der Wahl von der Agenda nehmen, was offensichtlich - aus ihrer Sicht - nach hinten losgegangen ist.
Es ist offensichtlich: Ausgebrannt und abgewirtschaftet sie,
clever und frisch Martin Schulz, der mit seiner smarten SPD wieder einen Punkt - und was für einen! - macht.
Kein Wunder, dass nach Maßstäben der CSU diese Kanzlerkandidatin auf (Obergrenzen-)Abruf völlig ungeeignet und zudem sogar gefährlich ist!
Und Jens Spahn rügt mal wieder! Ausgerechnet der! Wen rügt er denn diesmal? Wieder mal seine Kanzlerin?
Sie hat ja heuchlerisch den Anschein erweckt, als hätte sie ihre Überzeugung gegen die Ehe für alle geändert, weshalb sie jetzt die Abstimmung als Gewissensentscheidung freigebe und wirft im Gegenzug der SPD, die dieses Thema schon seit Jahren auf der Agenda hat, wahltaktische Manöver vor. Wie scheinheilig! Wie


0
 
 mphc 29. Juni 2017 

Alle warnen vor

dem Klimawandel - da schaut man sorgenvoll auf die Natur. Bei der Ehe und sogenannter Homo-Ehe verschließt krampfhaft die Augen vor der Natur???
Heere von Psychiatern und Psychotherapeuten wird man in Zukunft brauchen!!!


5
 
 Helena_WW 29. Juni 2017 
 

Vertrauensbruch richtig, aber seit wann ist Angela Merkel SPD Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende

Da möge der Berliner Kreis der CDU/CSU doch bitte klar Farbe bekennen und entsprechend auch die eigene CDU Parteivorsitzende und CDU Bundeskanzlerin ihr gleichgesinnte CDU Parteibuchhalter zuvorderst in seine Kritik mit einbeziehen.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  6. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  7. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  8. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  9. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  10. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Grösse
  6. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  7. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  8. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  9. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  10. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  11. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  12. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  13. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  14. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  15. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz