Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  2. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  3. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  4. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  5. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  6. 'Für mich gilt: Mein Leben liegt in der Hand Gottes'
  7. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  8. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  9. "Hassprediger und Hofnarr"
  10. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  11. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  12. Drei Brücken zum Licht. Vom Zion zum Bosporus: Erneuerung der Einheit
  13. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“
  14. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  15. Polnische Bischofskonferenz: „Wir appellieren um Respekt vor dem hl. Johannes Paul II.“

Umfrage Pennsylvania: 85 Prozent der Atheisten wählen Harris, Tötung kleiner Kinder am wichtigsten!

28. September 2024 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bei Evangelikalen liegt Trump deutlich voran, bei Katholiken und Protestanten mit geringerem Abstand.


Harrisburg (kath.net/jg)
Das Meinungsforschungsinstitut Rasmussen hat eine aktuelle Umfrage zur Präsidentenwahl im November veröffentlicht. Mark Mitchell, Rasmussens oberster Meinungsforscher, hat in einem Video die Ergebnisse bekannt gegeben und analysiert.

Donald Trump und Kamala Harris liegen im direkten Duell mit jeweils 48 Prozent der Stimmen Kopf an Kopf. Harris lag bei den letzten Umfragen leicht voran, das Ergebnis könnte auf ein Aufholen von Trump hinweisen. Die knappen Abstände liegen innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Bei den evangelikalen Wählern liegt Trump mit 73 Prozent klar voran. Harris erreicht bei dieser Wählergruppe 26 Prozent. Atheisten würden sich ebenso klar für Kamala Harris entscheiden 85 Prozent wollen sie wählen, Trump erhält nur 12 Prozent der Stimmen der Atheisten.


Mitchell setzt diese Ergebnisse in Zusammenhang mit den politischen Themen, die für die jeweiligen Wählergruppen von Bedeutung sind. 20 Prozent der Evangelikalen halten die Sicherheit der Grenzen und 42 Prozent die Wirtschaft für die wichtigsten Themen. Nur für 8 Prozent der Evangelikalen ist Abtreibung die wichtigste Frage. Für die Atheisten ist Abtreibung mit 39 Prozent das wichtigste Thema. Nur die Hälfte davon, nämlich 20 Prozent, hält die Wirtschaft für die wichtigste politische Aufgabe. Für sieben Prozent der Atheisten ist die Grenzsicherheit das wichtigste Thema. Der Klimawandel ist bei allen Wählergruppen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich.

Auf eine andere Frage antworteten insgesamt 68 Prozent der Evangelikalen, dass illegale Immigration und Preissteigerungen die wichtigsten Aufgaben sind, die der nächste Präsident lösen muss. Nur 17 Prozent halten Abtreibungsrechte für das wichtigste Thema. 44 Prozent der Atheisten sehen im „Schutz der Demokratie“ die wichtigste Aufgabe für den nächsten Präsidenten. 24 Prozent halten Abtreibungsrechte für die wichtigste Aufgabe.

In diesem Zusammenhang weist Mitchell auf ein weiteres interessantes Ergebnis hin. 53 Prozent der Wähler halten Kamala Harris und die Demokraten für die größere Bedrohung der Demokratie. 44 Prozent halten Trump und die Republikaner für die größere Bedrohung.

Bei Protestanten und Katholiken sind die Ergebnisse viel knapper. Bei Katholiken liegt Trump nach dieser Umfrage mit 53 Prozent vor Harris mit 44 Prozent. Trump hat auch die Mehrheit der protestantischen Wähler hinter sich. Er erreicht in dieser Gruppe ebenfalls 53 Prozent, 46 Prozent wollen Kamala Harris ihre Stimme geben.

Pennsylvania ist einer der so genannten „Swing States“, in denen die Präsidentenwahl voraussichtlich entschieden wird.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  2. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  3. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  4. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  5. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  6. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  7. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau

Politik

  1. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  2. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  3. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  4. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  5. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  6. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  7. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  3. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  4. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  5. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  6. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  7. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  8. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  9. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  10. "Hassprediger und Hofnarr"
  11. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“
  12. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"
  13. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  14. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  15. Papst ordnet Diözese Rom neu und hebt Reform des Vorgängers Papst Franziskus auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz