Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  2. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  3. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  4. Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
  5. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  6. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  7. SPD definiert Familie ohne ‚Vater‘, ‚Mutter‘ und ‚Kinder‘
  8. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  9. Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
  10. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  11. Zerstörte Linzer "Marienstatue" - Zwei Verdächtige entlastet
  12. Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
  13. Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
  14. Nach Beschädigung der Schwarzen Madonna/Einsiedeln: Strafverfahren wurde eröffnet
  15. Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden

Kein Hausarrest für Weihbischof Athanasius Schneider!

7. November 2018 in Aktuelles, 28 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Schneider betonte gegenüber kath.net auf Anfrage, dass er vom Vatikan kein Verbot erhalten habe. Er könne nach wie vor reisen innerhalb des Rahmens, an den sich Bischöfe halten sollten.


Astana (kathnet)
Gibt es eine Art "Hausarrest" für den auch im deutschen Sprachraum sehr bekannten Weihbischof Athanasius Schneider? Über den Weihbischof des Erzbistums der Allerheiligsten Jungfrau Maria zu Astana in Kasachstan kursierten diese Woche entsprechende Gerüchte im Internet. Behauptet wurde im Internet auch, dass der Vatikan den Bischof ersucht hat, seine Reisetätigkeit einzuschränken. Bischof Schneider selbst bestätigte gegenüber kath.net auf Anfrage, dass er vom Vatikan gebeten wurde, die Häufigkeiten seiner Reisen außerhalb seines Bistums so einzurichten, dass sie den vom Kirchenrecht vorgeschriebenen zeitlichen Rahmen (30 Tagen) nicht überschreiten. Schneider betonte aber auch, dass er vom Vatikan kein Verbot erhalten habe. Er könne nach wie vor reisen, nur innerhalb des Rahmens, an den sich Bischöfe halten sollten.


Archivvideo von "Kirche in Not" - Weihbischof Athanasius Schneider: Der katholische Glaube und der Relativismus


Archivfoto Weihbischof Schneider: Kirche in Not


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lakota 10. November 2018 
 

@Lamartine

Sollte Weihbischof Schneider mal in unserer Diözese erscheinen, würde ich mit Wonne um ihn "herumscharwenzeln" - bei Kardinal Marx z.Bsp.käme ich nicht in diese Versuchung :-)


6
 
 phillip 10. November 2018 
 

Die Handlungen des aktuellen Papstes

Er verhängt - rechtlich dubiose - Disziplinarmaßnahmen gegen WB Schneider, weil dieser die Glaubenslehre der Kirche verteidigt, Missstände aufzeigt und Konsequenzen aus den Verfehlungen von Kirchenvertretern fordert. Gegen Kardinal McCarrick, der durch sein Homo-Doppelleben auf schwerwiegende Weise gegen das Kirchenrecht verstoßen hat, hat PF lange nichts unternommen. Obwohl er über McCarricks Fehlverhalten genau informiert war, rehabilitierte er ihn sogar durch Aufhebung der Sanktionen, die Papst Benedikt XVI. gegen ihn verhängt hatte. Benedikt XVI. hatte McCarrick u.a. ein Reiseverbot auferlegt. Franziskus machte ihn hingegen zu seinem persönlichen Vertrauten für die USA und sandte McCarrick in seinem Namen auf Reisen, so auf besonders heikle Mission in die Volksrepublik China, auf die Philippinen, auf Kuba und nach Armenien. Die Grundtendenz seines Handelns ist destruktiv. Sie macht das Papstamt – und damit die eigene Person – lächerlich und gibt die Gläubigen der Verwirrung preis.


6
 
 Zeitzeuge 10. November 2018 
 

Natürlich sähe ich Weihbischof Schneider gerne als meinen Diözesanbischof!

Der letzte "Pastor Bonus" als wahrer Oberhirte meines Heimatbistums verstarb
im Jahre 1967 (R.I.P.!) und hat bis heute keinen adäquaten Nachfolger gefunden!


6
 
  10. November 2018 
 

Hätte der hl. Paulus seine Missionstätigkeit einschränken lassen,

würde unsere Welt aber ganz anders ausschauen!
Gott sei Dank gibt es auch heute noch solch' authentische Apostelnachfolger, die als unermüdliche Arbeiter im Weinberg des Herrn, weder Mühe noch Opfer scheuen, den Leib Christi aufzubauen!


4
 
 lesa 9. November 2018 

Es geht um den Glauben

@Lamartine: Mag sein. Ob wir selber davor gefeit wären?
Bischof Athanasius hat Erfahrung, was der Glaube wert ist bzw. was es bedeutet, keine freie Glaubensausübung zu haben, keine Sakramente empfangen zu können. Und er sieht, wie bei uns dieses kostbare Gut, das uns noch mehr oder weniger mühelos erreichbar ist, gefährdet ist. Er ist ein Zeuge.


7
 
 lesa 9. November 2018 

@schlegl: "Meines Wissens soll kein Bischof in der Diözese eines anderen Bischofs ohne dessen Wissen und Zustimmung Pontifikalliturgien , oder Vorträge halten." Prinzipiell kann ich dieser Vorschrift einiges abgewinnen! Aber wenn ich an konkrete Beispiele denke, wo "reisende Bischöfe" regelmäßig und häufig "Besuche" machten und dabei "Kirche sind wir alle Positionen im Kirchenvolk festigten, scheint mi die plötzliche Genauigkeit doch verdächtig. Beispiele möchte ich jetzt aber hier nicht nennen, um nicht Unfrieden zu schüren. Außerdem können auch Bischöfe Ihre Ansichten ändern, sofern sie nicht immer ganz lehramtskonform waren.


4
 
 SCHLEGL 9. November 2018 
 

@lesa

Also ich empfehle das Argument von @katholisch-gern schon ernst zu nehmen, wenn dieser Personen aus Kasachstan kennt. Der Hinweis, dass Rom bei einem Weihbischof NICHT an dem zuständigen Ortsbischof vorbei agiert, kann ich bestätigen.
Ich habe mich manchmal auch gewundert, wo überall der Weihbischof Vorträge hält.
Meines Wissens soll kein Bischof in der Diözese eines anderen Bischofs ohne dessen Wissen und Zustimmung Pontifikalliturgien , oder Vorträge halten.
Jedenfalls haben wir in Wien in meiner früheren Pfarre immer den Ordinarius informiert, wenn ein Bischof als Gast bei uns zelebriert hat.
Das tut auch die griechisch katholische Zentralpfarre,wenn ein Bischof aus der Ukraine in Wien ist!Msgr. Franz Schlegl


2
 
 lesa 9. November 2018 

Glaubensnot

@katholisch-gern: Sie können die Verantwortung für das Tun und Lassen von Bischof Athanasius und auch die Beurteilung GERN ihm selber und Gott überlassen. Nicht nur in Astana ist große Not, und ein Bischof hat laut Vat. II nicht nur für den Glauben seiner Region Verantwortung.


4
 
 katholisch-gern 8. November 2018 
 

Merkwürdige Einwände

Ich bin doch einigermaßen erstaunt, wie sicher sich manche Schreiber meiner Unkenntnis sind.
Weihbischof Schneider ist entweder eine "Person mit ständigem Aufenthaltsrecht" oder hat ein Missionarsvisum für Kasachstan. In beiden Fällen entfällt die Pflicht zum regelmäßigen Aufenthalt außerhalb Kasachstans. Der angebliche Zwang ausgedehneter Reisen ist frei erfunden.
Das Bistum Astana ist 100fach so groß wie z.B. das Bistum Eichstätt. Wer Katholiken von dort kennt (so wie ich), weiß, dass die pastorale Situation in der Diaspora äußerst bedrängend ist und der dem Bischof von Rom zuerkannte Weihbischof mehr als genug zu tun hätte. Und selbst wenn es nicht gefällt: Am Ortsbischof vorbei agiert Rom nicht ...


3
 
 lesa 8. November 2018 

Ahnungen

@Kostadinov: Für den Fall, dass Sie annehmen, die Idee stamme von Ihnen, muss ich Sie davon in Kenntnis setzen, dass das schon vorgekommen ist. Allerdings haben Sie ein gutes Gespür bewiesen.
Beweggründe und kirchenrechtliche Gegebenheiten hin und her (SCHEINHEILIG!)Es ist jener Geist am Werk, der den Aposteln das Handwerk legen wollte. (siehe Apg). Die Bedeutung der Aktivitäten von Bischof Athanasius wird somit bestätigt. Freuen wir uns mit ihm und über ihn.


8
 
 Kostadinov 8. November 2018 

Fehlt nur noch...

dass das ganze mit dem Kerosinverbrauch und der Umweltenzyklika begründet wird (Vorsicht, Sarkasmus)


10
 
 lakota 8. November 2018 
 

So was aber auch,

der gute! Weihbischof Schneider ist zuviel auf Reisen :-)
Ich frage mich, was würde wohl passieren, wenn er brav zuhause bliebe, aber von dort aus seine wunderbaren Predigten, aus denen immer ein klarer katholischer Glaube spricht, verbreiten würde? Internet machts möglich. Welche Mittel würden gewisse Leute dann anwenden, um ihn zum Schweigen zu bringen? Und meiner Meinung nach geht es nur darum. Es haben ja schon andere Bischöfe und Kardinäle eins vors Schienbein bekommen, weil sie standhaft klare katholische Positionen vertraten.


10
 
 Kostadinov 8. November 2018 

Risiko eines horizontalen Schismas...

Kirchenrechtler Ed Peters fragt sich, ob dieses Schneiden von eindeutig katholischen Bischöfen nicht in Richtung horizontales Schisma geht...
https://canonlawblog.wordpress.com/2018/11/07/a-note-on-the-other-kind-of-schism
Gleichzeitig muss man feststellen, dass Prälaten wie Cupich oder Maradiaga mindestens genauso das Prädikat Flughafenbischof verdienen, von McCarrick will ich gar nicht anfangen
So weh es tut, aber wir haben derzeit ein peronistisches Regime, aber kein Pontifikat in des Wortes eigentlicher Bedeutung


10
 
 Hadrianus Antonius 7. November 2018 
 

The big stick

Das Erzbistum Astana ist aus der Konkursmasse der Sowjetunion entstanden (ursprünglich als "Apostol. Administratur Kasachstan"); geschichtlich bedingt is ein Großteil des Klerus ex-sowjetisch, aber nicht kasachisch.
Wie viele andere Länder in Asien und im Rahmen von volksnationalen Bestrebungen sind "Ausländer" verpflichtet, nach eher kurzeren Perioden das Land zu vrrlassen um erneut ein Visum zu beantragen und zu bekommen.
Daran kann Bischof Ahanasius Schneider nichts; @Willigis, @Lamartine und @Katholisch-gern hätten sich erst informieren sollen.
(Der Vatikan spielt da ein sehr schmutziges Spiel).
Nach 1966 ("Leuven vlaams!") war Suenens mehr auswärts als in seinem Bistum; und ab 1999 (Ende des CPRL und stopp des Religionsunterrichtsbuchs "Roeach3" mit pädophilen Abbildungen) reiste Danneels sehr viel nach Großbrittannien.
Auch in Italien ("Ionio") waren Bischöfe schon mehr auswärts als lokal vor Ort.
Scheinheiligkeit und Peronismus.


16
 
 girsberg74 7. November 2018 
 

Formalitäten versus Geist?

@Willigis et @Lamartine et @katholisch-gern

Ich verstehe Ihre Ausführungen nicht. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass WB Athanasius etwa seine Aufgaben in Astana vernachlässigt. Dagegen hat Astana für mich einen Klang bekommen, da auf diesem „Außenposten“ ein so glaubwürdiger W-Bischof wirkt.

Habe ihn in diesem Sommer auf dem Kongress „Freude am Glauben“ erlebt. Bin dankbar dafür!


16
 
 studiosus 7. November 2018 

Gilt

Gilt das dann analog sicher auch für Kardinal Schönborn oder Marx, oder???


15
 
 phillip 7. November 2018 
 

Lamartine und Katholisch-gern,

treten Sie beide ins Zeichen bevor oder während Sie Ihre Postings absetzen? Haben Sie gar Angst, dass ihre Brüder mit oder ohne Schurz in der Katholischen Kirche ausgemacht und in Konsequenz dessen von ihren erschlichenen kirchlichen Funktionen entfernt werden? Aber keine Sorge, wenn Christus wiederkommt, wird er die Versäumnisse des gegenwärtigen Papstes bereinigen.


12
 
 katholisch-gern 7. November 2018 
 

Aufgaben außerhalb der eigenen Diözese

Weihbischöfe dürfen nur mit Einwilligung des Ortsbischofs außerhalb der Diözese, in die sie inkardiniert sind, wirken - und nur in Vertretung des Ortsbischofs und im Aufgabenfeld der Heimatdiözese. In eigener Sache ist es ihnen grundsätzlich nicht erlaubt, Auslandsreisen zu unternehmen. Auch Urlaubsreisen müssen Auxiliare dem Bischof zuvor bekanntgeben.
Es ist davon auszugehen, dass Rom hier auf Bitte des Ortsbischofs unterstützend tätig geworden ist. Wenn man die Reisetätigkeit von Weihbischof Schneider verfolgt, sieht man deutlich, dass er sich nicht an die im April ausgesprochene Bitte hält. Die 30 Tage sind in diesem Jahr doch längst aufgebraucht - und dass Weihbischof Schneider Anliegen seiner Heimatdiözese vertritt, ist mir noch nicht aufgefallen.


2
 
  7. November 2018 
 

Die Freimaurer sehen es nicht gerne wenn ein Bischof von Überleufern mit Informationen versorgt wird

Weihbischof Athanasius Schneider ist für Ex-Freimaurer eine Anlaufstelle geworden.

Man weiß wem man vertrauen kann und wem nicht, Weihbischof Athanasius Schneider gehört zu jenen denen man vertrauen kann! Bei vielen Bischöfen, ja sogar Kardinälen ist das nicht mehr der Fall.


21
 
 Willigis 7. November 2018 
 

@Utvideam

"zur Wahrnehmung einer Aufgabe außerhalb der Diözese unterwegs (Verkündigung der Wahrheit; Feier der göttlichen Liturgie)."

Einen Weihbischof erhält ein Diözesanbischof normalerweise zur Unterstützung bischöflicher Aufgaben in der Diözese (Firmungen, Weihen, Visitationen). Keine Diözese erhält einen Weihbischof, damit dieser dann in anderen Diözesen Evangelisierung betreibt.


3
 
 UtVideam 7. November 2018 

Kein Verstoß gegen Kirchenrecht!

Wer can. 410 CIC liest, kann feststellen, dass Weihbischof Schneider keineswegs dagegen verstößt. Er ist (sicherlich mit Erlaubnis seines Diözesanbischofs) zur Wahrnehmung einer Aufgabe außerhalb der Diözese unterwegs (Verkündigung der Wahrheit; Feier der göttlichen Liturgie). Dies erlaubt ihm der Canon. Die 30 Tage beziehen sich auf den Erholungsurlaub, der ihm zusteht. Zusätzlich ist es ihm nach dem gleichen Canon 410 CIC gestattet, für kurze Zeit die Diözese zu verlassen.
Also allles rechtens. Jetzt herrschen aber ganz "rigide" Gesetzesinterpreten im Vatikan! ;-)


23
 
 Cosmas 7. November 2018 
 

Ist interessant, für wen plötzlich die Einhaltung des Kirchenrechts

moniert wird. Ist ganz in Ordnung, sollte aber dann auch bei ALLEN Exzellenzen und Eminenzen gemacht werden.


24
 
 Herbstlicht 7. November 2018 
 

notwendige Korrektur

Ich habe von einem Schreiben des Vatikan an Weihbischof Schneider gesprochen.
Das stimmt so nicht, es gibt kein Schreiben, sondern "eine mündliche Anordnung, die Häufigkeit seiner Auslandsreisen zu reduzieren."
Ich bitte also um Entschuldigung!

In diesem Zusammenhang möchte ich aber doch an eine gewisse Ungleichbehandlung erinnern:
Kardinal Theodore McCarrick (Missbrauchsfälle), von Benedikt XVI. u.a. mit einem Reiseverbot belegt, wurde von Franziskus nach China, auf die Philippinen, nach Armenien geschickt und als Unterhändler nach Kuba, um den Besuch des Papstes vorzubereiten.

https://beiboot-petri.blogspot.com/


20
 
 Alpenglühen 7. November 2018 

Can 395, § 2 regelt die Abwesenheit des Diözesan-Bfs.,

can. 410 die des Bfs-Koadjutors u. des WB.
Zitat:„can 410 Der Bischofskoadjutor und der Auxiliarbischof sind in gleicher Weise wie der Diözesanbischof selbst verpflichtet, in der Diözese zu residieren; außer zur Wahrnehmung einer Aufgabe außerhalb der Diözese oder der Ferien wegen, die nicht über einen Monat ausgedehnt werden dürfen, dürfen sie die Diözese nur für kurze Zeit verlassen.“
So, wie ich den Text v. can 410 lese, gelten m.E. für den WB die 30 Tage eben nicht. Somit ist die Anordnung v. Rom durchaus als Fußfessel! zu sehen. U. wenn ich mir seit dem Zeitpunkt der Familiensynode bzw. AL all die für uns mutmachenden Äußerungen von WB Schneider ansehe, fürchte ich, der Maulkorb läßt auch nicht mehr lange auf sich warten. Mich wundert eh, wie lang „Rom“ WB Schneider frei gewähren ließ. Spätestens seit dem lesen ab Kap. IV, v. ‚Der Diktator Papst’ fürchte ich jeden Tag nur noch das Allerschlimmste aus St. Marta. Heiliger Erzengel Michael…


20
 
  7. November 2018 
 

Wink mit dem Zaunpfahl

Das ist einfach eine diplomatische Form der Zurechtweisung. Sehr loyal, dass Weihbischof Schneider nur eine wörtliche Interpretation berichtet. Ich denke, er weiß schon, was gemeint ist. Aber ich hoffe, er wird sich in Zukunft genauso klar und deutlich äußern wie bisher.


23
 
 Herbstlicht 7. November 2018 
 

Wenn es diesen Rahmen von 30 Tagen gibt, an den sich dann aber auch alle Bischöfe zu halten haben, geht das Schreiben des Vatikan in Ordnung so.
Wenn dieses Schreiben allerdings den Eindruck erwecken sollte, der rechtgläubige Bischof Athanasius Schneider solle damit diszipliniert werden, wäre das fatal gewesen.
So hoffe ich und gehe mal davon aus, dass dies also nicht beabsichtigt war.


10
 
 lesa 7. November 2018 

Maulkörbe bitte an der richtigen Stelle anbringen!

Klingt, als würden ihn einige lieber mit einem Maulkorb versehen …
Das ist aber zugegeben eine Spekulation.


26
 
 Ginsterbusch 7. November 2018 

Das tapfere Schneiderlein

ist für viele im Vatikan ein rotes Tuch.
Für mich ist er ein Zeichen von Hoffnung.
Gott schütze ihn.


53
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  2. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  3. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel
  4. Papst ernennt vier neue Weihbischöfe für Los Angeles
  5. Theologe Kwasniewski: Papst kann Bischof nicht willkürlich abberufen
  6. Lepanto Institute führt Umfrage über Rechtgläubigkeit der US-Bischöfe durch
  7. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern
  8. Mel Gibson: ‚Ich bin ein Sünder, aber ich kenne den Unterschied zwischen Hirten und Mietling’
  9. Australische Katholiken klagen Bischof in Rom an
  10. Unerschütterlich im Glauben







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
  2. DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
  3. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  4. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  5. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  6. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  7. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  8. Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
  9. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  10. O Adonai, et Dux domus Israel
  11. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  12. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  13. Weihnachtswunder‘: US-Pilger aus syrischem Gefängnis befreit
  14. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
  15. O radix Jesse

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz