Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  5. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  6. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  7. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  10. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  11. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  14. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  15. Sieg der „rebellischen Nonnen“

Bischof Glettler schweigt über Kosten für Kunstaktionen zur Fastenzeit

1. Juni 2023 in Österreich, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Allein der Auf- und Abbau der Projekte in den drei Innsbrucker Kirchen, darunter das Fastentuch mit dem darauf abgebildeten Schweineherz, soll angeblich um die 15.000 Euro gekostet haben.


Innsbruck (kath.net/jg)
Die Kunstaktionen des Innsbrucker Diözesanbischofs Hermann Glettler in drei Innsbrucker Kirchen zur Fastenzeit 2023 lassen das Bistum weiter nicht zur Ruhe kommen. Es geht jetzt um die Frage der Kosten.

Laut kath.net vorliegenden Informationen wurde das Thema beim Priesterrat schriftlich eingebracht, an dem auch Bischof Glettler teilgenommen hat. Einige Priester brachten dort ihren Unmut über das Fastentuch mit dem darauf abgebildeten Schweineherz über dem Altar der Spitalskirche zum Ausdruck, gerade angesichts der Tatsache, dass die Diözese viel drängendere Probleme habe, wie beispielsweise den Mangel an Berufungen und die hohen Zahlen an Kirchenaustritten. Sie kritisierten die generell fehlende Transparenz bei der Finanzierung der kulturellen Projekte von Bischof Glettler. Der Bischof hielt sich mit Antworten auf die Fragen zur Finanzierung zurück.


Auf- und Abbau der Fastenprojekte sollen angeblich um die 15.000 Euro gekostet haben. Diese müssten aus dem laufenden Budget der Kirchen finanziert werden, berichtet eine Quelle aus der Diözese.

Angeblich hat Glettler in letzter Zeit wiederholt Privatpersonen oder Unternehmen um finanzielle Unterstützung für seine Kunstaktionen gebeten. Im Priesterrat sei er auf Anfragen zu diesem Punkt die Antworten schuldig geblieben.

kath.net hat bei der Diözese Innsbruck mehrmals zu diesem Thema angefragt, aber keine Antwort erhalten.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 H.v.KK 3. Juni 2023 
 

h.v.kk

"Glettler schweigt"?
Gott sei Dank!Hoffentlich für immer!


0
 
 Gipsy 2. Juni 2023 

Eine Uneinsichtigkeit

entbindet ihn nicht von der Verantwortung , Kirchensteuergelder zweckentfremdet ausgegeben zu haben.

Ein Schweineherz als Fastentuch aufzuhängen , ist eine Zweckentfremdung, weil es absolut fehl am Platz war.

Ob er da einsichtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

@Chris2


1
 
 Johannes14,6 2. Juni 2023 
 

"Soll er doch einfach diesen Schwachsinn aus eigenen Mitteln bezahlen!"

Und sich entschuldigen bei allen, deren religiöse Gefühle er verletzt hat.

Der Herz-Jesu-Monat wäre dazu gut geeignet...


4
 
 Chris2 1. Juni 2023 
 

@PXX

Richtig. Doch wer soll das verfügen, da er offenbar uneinsichtig ist? Das eigene Ordinariat? Rom?


1
 
 PXX 1. Juni 2023 
 

selbst bezahlen!

Soll er doch einfach diesen Schwachsinn aus eigenen Mitteln bezahlen!


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Innsbruck

  1. Kirche in Tirol verwüstet – Polizei sucht Zeugen
  2. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  3. LGBT-Popup Fenster auf der Internetseite der Katholischen Jugend Innsbruck
  4. Diözese Innsbruck: Seelsorgeräume statt Groß-Pfarren
  5. Innsbrucker Kirche soll in Zukunft auch als Kletterhalle genutzt werden
  6. Wieder Unmut über Fastentücher in Tirol und Wien
  7. ‚Bloody Mary’ – Frauenreferat der Diözese Innsbruck lädt zum ‚Zyklusstammtisch’ ein
  8. Regenbogenpastoral in der Diözese Innsbruck
  9. Drastische Nacktzeichnungen in katholischer Kapelle in Tirol ausgestellt
  10. ‚Glettler hat als Bischof das Herz-Jesu-Gelöbnis der Tiroler gebrochen’







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  4. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  5. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  6. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  7. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  8. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  9. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  10. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  11. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  14. Terror-Warnung zu Ostern: ISIS ruft zu Anschlägen auf Kirchen und Synagogen auf
  15. 'Tödliche Bedrohung': Bischof Barron warnt vor Kollaps der westlichen Zivilisation

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz