Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  3. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  4. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  5. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  6. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  7. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  8. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  9. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  10. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  11. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  12. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  13. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  14. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  15. Bischöfliche Spökenkiekerei zum Jahreswechsel

Trump: Harris ist ‚militant feindlich’ gegenüber gläubigen Amerikanern

3. August 2024 in Chronik, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Vizepräsidentin vertrete eine ‚radikal linke Ideologie’, sagte Trump und erinnerte an das aggressive Verhalten Harris’ bei der Anhörung eines katholischen Juristen im Senat.


West Palm Beach (kath.net/LifeNews/jg)
Donald Trump hat die antireligiöse und insbesondere antikatholische Einstellung von Kamala Harris bei einer Wahlkampfveranstaltung am 26. Juli in West Palm Beach (Florida) kritisiert.

Harris vertrete eine „radikal linke Ideologie“, welche „militant feindlich“ gegenüber gläubigen Amerikanern sei. Als Senatorin habe sie einen hochqualifizierten Juristen wegen dessen Mitgliedschaft bei den Knights of Columbus attackiert. Sie habe damit den Eindruck erweckt, dass Katholiken aufgrund ihres Glaubens nicht dafür qualifiziert seien, Richter an einem Bundesgericht zu sein, sagte Trump.


Er spielte damit auf die Berufung von Brian Buescher an, den Trump 2018 als Richter für ein Bundesgericht in Nebraska nominiert hat. Buescher ist Mitglied der Knights of Columbus. Während der Anhörung im Senat fragte die damalige Senatorin Harris, ob er sich bewusst gewesen sei, dass die Knights of Columbus das „Recht“ einer Frau, sich für eine Abtreibung zu entscheiden ablehnen, als er der Organisation beigetreten sei.

Später fragte Harris, ob sich Buescher bewusst gewesen sei, dass die Knights of Columbus die „Gleichstellung der Ehe“ ablehnen. Gemeint war die Gleichstellung der „Homo-Ehe“ mit der Ehe von Mann und Frau. Harris wollte außerdem wissen, ob Buescher die Knights of Columbus verlassen würde, sollte er als Richter bestätigt werden.

Harris habe Bueschers Mitgliedschaft in der größten karitativen Organisation der Welt (die Knights of Columbus haben 2 Millionen Mitglieder) dazu verwendet, um den Eindruck zu erwecken, dass die Unterstützung der katholischen Lehre bei Abtreibung und „Homo-Ehe“ jemanden für eine Aufgabe im öffentlichen Dienst disqualifiziere, kommentierte Erika Ahern von der katholischen Organisation CatholicVote Harris’ Vorgehen.

Brian Burch, der Präsident von CatholicVote, hat Harris’ Verhalten gegenüber Buescher als „antireligiöse Engstirnigkeit“ bezeichnet, die sogar gegen die Verfassung der USA verstoße. (Siehe Link)

Die Internetseite GovTrack, die das Abstimmungsverhalten von US-Politikern analysiert, ist 2019 zu dem Ergebnis gekommen, dass Harris die am weitesten links stehende Abgeordnete zum Senat war. Dieses Ergebnis ist mittlerweile verschwunden.

 

Foto: Archivbild Donald Trump

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Bischof Barron lobt Vorgehen des US-Gesundheitsministeriums gegen ‚Geschlechtsanpassung‘
  2. US-Präsident Trump: ‚Religion kommt nach Amerika zurück‘
  3. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf
  4. US-Studie zeigt: Republikaner sind religiöser als Demokraten
  5. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  6. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  7. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen

Politik

  1. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  2. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  3. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  4. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  5. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  6. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  7. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  6. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  7. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  8. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  9. Ein Frühstück für den Verleugner
  10. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  11. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  12. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  13. Warum zwei Kardinäle aus Afrika erst jetzt 80 Jahre alt werden
  14. „Ich fragte mich: Welche Drogen hat er jetzt genommen?“
  15. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz