Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  4. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  5. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  6. So fühlt sich Nachhausekommen an
  7. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  8. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  9. Menschenrecht auf Abtreibung?
  10. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
  13. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds
  14. BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
  15. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne

'Am Vorabend der Reichspogromnacht...'

8. November 2024 in Aktuelles, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Antisemitischer Migranten-Mob jagt jüdische Fussball-Fans in Amsterdam - Mitten in Europa werden Juden geschlagen und von Autos angefahren - Augsburger Theologe Hartl mahnt: „Nicht wegsehen“


Amsterdam (kath.net/rn)
Unfassbare Szenen gab es gestern am Abend in Amsterdam. Hundere jüdische Fans der israelischen Fussball-National-Mannschaft Maccabi wurden gestern nach dem Fussball-Spiel gegen Ajax Amsterdam von Migranten regelrecht gejagt und brutalst verprügelt. Auf X gibt es schreckliche Videos. So wurde auch ein Mann von einem Auto einfach überfahren. Die Israelische Botschaft in Deutschland teilte dazu mit: "Grausame Szenen aus Amsterdam: Hunderte Fans des israelischen @MaccabiTLVFC  wurden nach dem Spiel gegen @AFCAjax  brutal angegriffen. „Ich gebe Ihnen mein Geld bitte.“ – die verzweifelten Worte eines israelischen Fußballfans, während er von einem 'Free Palestine'-rufenden Mob zusammengeschlagen wurde. Am Vorabend der Reichsprogromnacht erleben wir erneut antisemitische Gewalt auf Europas Straßen. Es ist eine Schande, was israelische Menschen ertragen müssen. @IsraeliPM  Netanjahu und @GideonSaar kündigten eine Hilfsmission mit zwei Rettungsflugzeugen an."

Die Polizei hat in Amsterdam inzwischen mehr als 50 Menschen festgenommen, israelische Politiker sprachen gar von einem „Pogrom“ gegen Juden.

Der bekannte Augsburger Theologe und Konferenzredner Johannes Hartl mahnte auf X: „Nicht wegsehen. In Amsterdam wurden vergangene Nacht Israelis und Juden durch die Stadt gejagt. Viele in der ‚pro-Palästina‘-Szene und allgemein nicht wenige der hier lebenden Muslime sind flammende, gewaltbereite Antisemiten. Genau wie im Nahen Osten auch.“


Foto: (c) X/Eyal Yakoby


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Judentum

  1. „Die katholische Gemeinschaft hat heute Morgen für unsere jüdischen Nachbarn und Freunde gebetet“
  2. Chanukka & Weihnachten: Christen und Juden betonen Gemeinsamkeiten
  3. „Was Benedikt XVI. uns über Israel lehrte – und warum es heute von Bedeutung ist“
  4. Kritische Anfrage des israelischen Oberrabbinats an Papst Franziskus
  5. Israelischer Botschafter in Polen äußert sich sehr wertschätzend über Papst Johannes Paul II.
  6. Schönborn: Christen dürfen nie das den Juden angetane Leid vergessen
  7. 'Wir sagen euch Deutschen: Seid gesegnet! Kommt zum Leben'
  8. „Heute habe ich erlebt, was es bedeutet, Jude zu sein im Jahr 2019“
  9. Papst besorgt über ‘barbarische’ Zunahme von Angriffen auf Juden
  10. Das europäische Abendland steht auf jüdisch-christlichem Boden






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  3. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  4. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  9. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  12. Menschenrecht auf Abtreibung?
  13. MEHR hippe Missionare in Augsburg
  14. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt
  15. Gott schütze Venezuela!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz