Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  12. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Himmlische Heere oder: Raffaels Engel auf Keksdosen

17. November 2008 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Was Engel wirklich mit Advent und Weihnachten verbindet


Augsburg (kath.net/IBA)
Im Advent schauen sie verträumt von allerhand Weihnachtsdekoration- und zubehör wie Kerzen, Keksdosen und Geschenkschachteln herunter: Die berühmten Raffel-Engel- zwei kindliche Putten mit Flügeln ohne Leib, einer mit verschränkten Armen, der andere das Kinn nachdenklich auf seine Hand gestützt.

In dieser Weise wie die Raffel-Engel als eigenständiges Motiv verwendet werden, entnommen aus dem unteren Rand des Bildes von der Sixtinischen Madonna des Malers Raffel Santi, sind sie oft ebenfalls losgelöst von dem, was uns in der Bibel über Engel gerade in der Vorweihnachtszeit überliefert ist. Denn wer denkt bei ihrem inflationären Anblick an die Geburt Jesu Christi als Retter der Welt und an den Engel Gabriel?

Der Engel Gabriel war von Gott nach Nazareth gesandt worden, wo die Jungfrau Maria lebte, um ihr die Empfängnis des Jesuskindes anzukündigen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern: „Sei gegrüßt Du Begnadete…Du wirst ein Kind empfangen. …Der Heilige Geist wird über Dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird Dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden“, so die Worte des Engels an Maria (Lk 1, 26-27.35).


Der Engel Gabriel war also Überbringer dieser Gottesbotschaft, gleichzeitig geben seine Worte Aufschluss über die Jungfräulichkeit Mariens trotz ihrer Mutterschaft. Im zweiten Kapitel des Lukasevangeliums, dem Weihnachtsevangelium, verkündet der Engel des Herrn zusammen mit einer großen himmlischen Schar weiterer Engel den Hirten auf dem Feld die Geburt Jesu Christi und seine Bestimmung auf der Erde als Heiland der Welt, als verheißener Messias, als König der Könige und Herr der Herrscher (1 Tim 6,15; Offb 17,14).

Die Engel sind also die himmlischen Vorboten des Weihnachtsfestes, dem Fest der Geburt Jesu Christi.

Die Engel Raffel Santis befinden sich zwar auf einem Gemälde aus der Renaissance in der „Gemäldegalerie Alte Meister“ in Dresden, allerdings bilden sie erste Ansätze des Barocks. Deckengemälde barocker Kirchen wie die der Wieskirche in Steingaden in der Diözese Augsburg eröffnen zumeist optisch einen Blick in den Himmel, wo Engel sich wie schwebend bewegen.

In der „Wies“, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, befinden sich 342 Engelsdarstellungen, die nicht nur zu Weihnachten die „Frohe Botschaft“ Gottes zu verkünden scheinen. Eingeweihte Besucher wissen, dass einer von ihnen, der kleine Himmelsbote unterhalb der Kanzel, in den letzten Sonnenstrahlen des Tages aussieht, als ob er tanzen würde. Besonders sehenswert sind auch die Engel an den Seitenaltären der Kirche und ein kleiner Putto am großen Deckenbild, an dessen linken Fuß in einzigartiger Weise Gemälde und Stuck in einander übergehen.

Über Öffnungszeiten, Gottesdienste, Führungen und Konzerte in der Wieskirche, bei denen man auch die Engel betrachten kann, informiert die Internetseite der Wallfahrtskirche: wieskirche.de

Kathpedia: Engel


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bistum Augsburg

  1. Anbiederung an den Zeitgeist auch im Bistum Augsburg?
  2. Augsburger Bischof Meier: Jahr ohne Priesterweihen wäre „keine Katastrophe“
  3. Bertram Meier zum Bischof von Augsburg geweiht
  4. 'Dass aus dem Gebetshaus nicht eine neue Art von Kirche entsteht'
  5. Augsburg: Bischofsweihe des designierten Bischofs Meier am 6. Juni
  6. Ernannter Bischof Bertram weiht heute Bistum Augsburg der Gottesmutter
  7. „Lasst einander nicht allein!“
  8. Bertram Meier wird neuer Bischof von Augsburg
  9. Bistum Augsburg: Gebetswache vor dem "Marsch für das Leben"
  10. "Das Forum Deutscher Katholiken lehnt diese Forderung entschieden ab"






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  12. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz